Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2019: Petra Kvitova schlägt Danielle Collins und erreicht Endspiel

VonSID

Update 24/01/2019 um 08:26 GMT+1 Uhr

Die Tschechin Petra Kvitova spielt im Finale der Australian Open um ihren dritten Grand-Slam-Titel. Die zweimalige Wimbledonsiegerin gewann in Melbourne gegen Halbfinal-Debütantin Danielle Collins aus den USA 7:6 (7:2), 6:0. Im Endspiel am Samstag trifft Kvitova, die im Turnier noch keinen Satz abgegeben hat, auf US-Open-Siegerin Naomi Osaka (Japan), die die Tschechin Karolina Pliskova schlug.

Petra Kvitova vs Danielle Collins

Fotocredit: Getty Images

picture

Besser geht's nicht: Kvitova feuert den perfekten Return ab

"Das Finale bedeutet alles für mich", sagte Kvitova, die 2011 und 2014 im All England Club triumphiert hatte:
Endlich habe ich es bei einem Major wieder so weit geschafft.
Als bis dato letzte Tschechin hatte die Ende 2017 verstorbene Jana Novotna vor 28 Jahren das Finale der Australian Open erreicht. Für Kvitova ist es bei ihrer zehnten Teilnahme Down Under bereits jetzt das beste Resultat, gewinnt die Linkshänderin den Titel, übernimmt sie am Montag sicher die Führung in der Weltrangliste.
picture

Kvitova überwältigt: "Das bedeutet mir alles"

Nur Satz eins ausgeglichen

Collins konnte nur bis zum Tiebreak des ersten Satz mithalten. Die 25-Jährige hatte Wimbledonsiegerin Angelique Kerber und die deutsche Nummer zwei Julia Görges aus dem Turnier geworfen, gegen Kvitova kassierte sie jedoch nach 1:34 Stunden die zweite Niederlage des Jahres. Beim WTA-Turnier in Brisbane hatte Kvitova das Duell in drei Sätzen gewonnen.
picture

Hier piept's: Netzkantentechnik spielt im Halbfinale verrückt

Zum ersten Mal in diesem Jahr musste wegen der extremen Hitze das Dach über den Rod-Laver-Arena geschlossen werden. Beim Stand von 4:4 im ersten Satz gab es deswegen eine kurze Pause, die Partien auf den Außenplätzen wurden bei Temperaturen von fast 40 Grad unterbrochen. Unter dem Hallendach war Kvitova nicht mehr aufzuhalten und feierte ihren elften Sieg in Serie. Bereits beim Vorbereitungsturnier in Sydney hatte sie den Titel gewonnen.
picture

"Das ist groß gespielt!" Weltklasse-Winner von Kvitova

picture

Perfekter zweiter Satz: Kvitova souverän ins Finale

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung