Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Djokovic vor Ausweisung aus Australien: Premierminister Morrison verteidigt Grenzschutzentscheidung

Eurosport
VonEurosport

Update 06/01/2022 um 08:07 GMT+1 Uhr

Australiens Premierminister Scott Morrison hat die Einreise-Verweigerung für Novak Djokovic verteidigt. "Regeln sind Regeln, besonders, was unsere Grenzen angeht", schrieb Morrison am Donnerstag bei "Twitter": "Niemand steht über dem Gesetz." Der Weltranglistenerste Djokovic hatte mit einer medizinischen Ausnahmegenehmigung für für Ungeimpfte bei den Australian Open antreten wollen.

Australiens Ministerpräsident Scott Morrison

Fotocredit: SID

"Unsere strikten Einreisebeschränkungen waren entscheidend dafür, dass wir eine der niedrigsten Todesraten durch COVID-19 weltweit haben", schrieb Morrison, "wir bleiben wachsam."
Zuvor hatte sich auch Serbiens Präsident Aleksandar Vucic in die kuriose Hängepartie um die Einreise des Tennisstars nach Australien eingeschaltet. "Ich habe ein Telefongespräch mit ihm geführt und ihm gesagt, dass ganz Serbien bei ihm ist", schrieb Vucic dabei am Mittwochabend bei "Instagram".
Djokovic selbst wehrte sich am Donnerstag juristisch gegen seine Abschiebung aus Australien, nachdem sein Visum widerrufen worden war. Der impfskeptische Serbe wurde bei seiner Ankunft am späten Mittwoch von Grenzbeamten aufgegriffen und befindet sich derzeit offenbar in einem Quarantäne-Hotel für Einwanderer in Melbourne.
Nach Angaben des Gerichts sollte Richter Anthony Kelly Djokovics Einspruch gegen die drohende Abschiebung am Donnerstagnachmittag (Ortszeit) verhandeln.
(SID)
picture

Premierminister über Djokovic: "Im nächsten Flugzeug nach Hause"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung