Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Australian Open 2023 - Novak Djokovic: "Nur meine Verletzungen werden infrage gestellt"

Tobias Laure

Update 24/01/2023 um 12:20 GMT+1 Uhr

Novak Djokovic hat sich nach dem Viertelfinaleinzug bei den Australian Open zu den Spekulationen um seine Verletzung geäußert - und gesagt, dass mit zweierlei Maß gemessen werde. "Nur meine Verletzungen werden infrage gestellt. Wenn andere Spieler verletzt sind, sind sie die Opfer, aber wenn ich es bin, dann täusche ich es vor", wird Djokovic vom serbischen Journalisten Saša Ozmo zitiert.

Becker exklusiv: "Djokovic hat die Antwort gegeben"

Drei Partien spielte Novak Djokovic bei den Australian Open mit Schmerzen am linken Oberschenkel, erst im Achtelfinale war der 21-malige Grand-Slam-Turniersieger beschwerdefrei.
"Ich habe heute von den Problemen nichts bemerkt, es war nichts zu spüren", erklärte Djokovic nach dem 6:2, 6:1, 6:2 gegen Alex de Minaur.
In den Runden zuvor gegen Roberto Carballés Baena, Enzo Couacaud und Grigor Dimitrov hatte sich der Turnierfavorit mitunter mächtig gequält, die drei Begegnungen aber klar gewonnen. Das weckte hier und da Argwohn.
"Es interessiert mich im Moment nicht wirklich, was die Leute denken und sagen", betonte der Belgrader laut "tennismajors.com" auf der Pressekonferenz in Melbourne in seiner Landessprache zu serbischen Journalisten.

Djokovic: "Habe MRT, Ultraschall und alles andere"

Es sei interessant, "wie das Narrativ um mich weitergeht. Ein Narrativ, das anders ist als bei anderen Spielern, die eine ähnliche Situation durchgemacht haben", so Djokovic.
picture

Achtelfinale: Djokovic gibt gegen de Minaur nur fünf Spiele ab - Highlights

Dieses Missverhältnis nutze er aber für sich: "Ich bin daran gewöhnt und es gibt mir zusätzliche Kraft und Motivation. Also danke ich ihnen dafür."
Möglicherweise werde er mit seinen medizinischen Unterlagen sogar irgendwann an die Öffentlichkeit gehen. "Ich habe das MRT, den Ultraschall und alles andere, sowohl von vor zwei Jahren als auch von jetzt. Ob ich das in meinem Dokumentarfilm oder in den sozialen Medien veröffentliche, hängt davon ab, wie ich mich fühle. Vielleicht tu ich es, vielleicht auch nicht", erläuterte Djokovic.
picture

Genesener Djokovic total zufrieden: "Mein bestes Match bisher"

Im Moment gilt die Konzentration des 35-Jährigen aber dem Viertelfinale gegen Andrey Rublev - und dem großen Ziel: Djokovic will nicht nur zum zehnten Mal die Australian Open gewinnen, sondern mit dem 22. Grand-Slam-Titel den Rekord von Rafael Nadal einstellen.
Das könnte Dich auch interessieren: Viertelfinalist Korda - auf den Spuren seines Vaters
picture

Matchball Djokovic: Favorit macht kurzen Prozess mit de Minaur

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung