Fed Cup 2020 | Deutschland lässt Brasilien keine Chance und erreicht Finalturnier

Das ersatzgeschwächte deutsche Fed-Cup-Team hat sich im Eiltempo für das Finalturnier der besten zwölf Mannschaften qualifiziert. Laura Siegemund setzte sich in Florianópolis mit 6:1, 6:2 gegen Gabriela Cé durch und holte damit den entscheidenden dritten Punkt im Duell mit Gastgeber Brasilien. Angelique Kerber und Julia Görges standen dem neuen Teamkapitän Rainer Schüttler nicht zur Verfügung.

Eurosport

Fotocredit: Eurosport

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) kann damit die Tickets für Budapest (14. bis 19. April) buchen, dort könnten dann auch die dreimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber und Görges wieder zur deutschen Mannschaft stoßen.
In der ungarischen Hauptstadt wird erstmals in einer Endrunde der Gesamtsieger ermittelt. Neben den acht Qualifikanten nehmen dort Gastgeber Ungarn, Titelverteidiger Frankreich, Vorjahresfinalist Australien und per Wildcard Tschechien teil. Wie Deutschland schafften am Samstag auch die Schweiz, Belgien und Spanien vorzeitig die Qualifikation für Budapest.
Andrea Petkovic wird vermutlich nicht zur Verfügung stehen. Die 32-Jährige musste sich aufgrund einer Knieverletzung einer Operation unterziehen und hofft auf ein Comeback in "sechs bis acht Wochen". Sie hatte auch die Australian Open verpasst.

Siegemund und Maria legen vor

Deutschland hatte bereits am Freitag durch Erfolge von Siegemund gegen Teliana Pereira und Tatjana Maria gegen Ce die Erfolgsspur gelegt. Am Samstag knüpfte Siegemund im Duell mit Ce, der 225. der Weltrangliste, an ihre Leistung vom Vortag an.
Siegemund setzte sich am Samstag mit 6:1, 6:2 gegen Cé durch und holte damit den entscheidenden dritten Punkt gegen den Gastgeber. Das vierte Einzel zwischen Tatjana Maria und Teliana Pereira wurde nicht mehr gespielt. Im abschließenden Doppel setzten sich Anna-Lena Friedsam/Antonia Lottner mit 6:1, 6:4 gegen Laura Pigossi und Luisa Stefani durch.
Vor den Augen von Barbara Rittner, dem "Head of Women's Tennis", nahm Siegemund ihrer Gegnerin im ersten Satz gleich viermal den Aufschlag ab. Auch im zweiten Durchgang war die 31-Jährige überlegen und brachte das Match sicher nach Hause.
Das letzte Einzel zwischen Maria und Pereira sowie das abschließende Doppel, für das Schüttler Anna-Lena Friedsam und Antonia Lottner nominiert hatte, waren damit sportlich bedeutungslos geworden.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung