Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

French Open 2019 | Rafael Nadal ringt Dominic Thiem im Finale nieder

Tobias Laure

Update 10/06/2019 um 11:34 GMT+2 Uhr

Rafael Nadal hat bei den French Open in Paris weiter an seiner eigenen Legende geschrieben und das Finale gegen Dominic Thiem 6:3, 5:7, 6:1, 6:1 gewonnen. Damit brachte der Spanier seine Mission zu einem erfolgreichen Abschluss und steht nun bei sagenhaften zwölf Titeln in Roland-Garros. Insgesamt hat Nadal nun 18 Major-Erfolge auf dem Konto und sitzt Roger Federer (20) dicht im Nacken.

Rafael Nadal, Roland-Garros final 2019

Fotocredit: Getty Images

"Das ist ein Traum für mich. Unglaublich, ein ganz spezieller Moment", rang Nadal bei der Siegerehrung nach Worten. Thiem zeigte sich als großer Sportsmann und fairer Verlierer: "Ich bin natürlich traurig, verloren zu haben, aber Rafa ist ein großartiger Champion, eine Legende unseres Sports", so der 25-Jährige.
picture

Finale der Extraklasse! So holte sich Nadal den zwölften Titel

Die Neuauflage des Endspiels von 2018 bewegte sich vom ersten Ballwechsel an auf höchstem Niveau, Thiem und Djokovic lieferten sich spektakuläre Ballwechsel in Serie. Im fünften Spiel nahm der Österreicher dem Titelverteidiger erstmals das Aufschlagspiel ab, doch der konterte mit dem Re-Break.
Beim Stand von 4:3 verschaffte sich Nadal mit einem weiteren Break den entscheidenden Vorteil, den er bei eigenem Aufschlag nach 53 Minuten in die Satzführung umwandelte.
Die Fans auf dem Court Philippe-Chatrier feierten die Spieler frenetisch, Eurosport-Experte Boris Becker kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus:
Besseres Sandplatz-Tennis habe ich noch nicht gesehen. Von Nadal kennen wir dieses Niveau, aber nicht von einem seiner Gegner, in diesem Fall Thiem.
Der Profi aus Wiener Neustadt brach auch nach dem Satzrückstand in keiner Weise ein und lieferte dem Favoriten weiter erbittert Gegenwehr. Mehr noch: Als Nadal gegen Ende des Satzes die Tür ein wenig aufmachte, war Thiem da und holte sich per Break das 7:5 und damit den Satzausgleich.
Nadal reagierte mit einem brutalen Lauf, gewann die ersten elf Punkte des dritten Satzes in Serie und verschaffte sich innerhalb von nur neun Minuten eine 3:0-Führung. Ganze 24 Minuten waren gespielt, da hatte der 33-Jährige sich die Satzführung zurückgeholt.
picture

"Sagenhaft!" Thiem und Nadal spielen Tennis vom anderen Stern

"Rafa hat vor dem Satz den Platz kurz verlassen und ging dann wie von der Tarantel gestochen ins Match. Er hat einfach zehn PS mehr auf den Platz gebracht", befand Becker. Und dabei blieb es auch im vierten Satz, in dem Nadal mit dem Break zum 2:0 früh den nächsten Nadelstich setzte. Thiem versuchte alles, ließ aber Breakchancen liegen und kam nicht mehr heran.
Nach einer Spielzeit von drei Stunden und einer Minute machte Nadal mit dem zweiten Matchball den Turniersieg schließlich perfekt.
picture

"Nicht von dieser Welt": Mit diesem Matchball holt sich Nadal den Titel

picture

Große Worte von Nadal: "Tut mir leid, denn Dominic hätte es verdient"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung