Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Stinksauer: Azarenka greift zu kurioser Maßnahme

Tobias Laure

Update 27/09/2020 um 19:02 GMT+2 Uhr

Es war klar, dass diese French Open infolge der Verlegung in den Herbst unter anderen Bedingungen stattfinden würden, nicht zuletzt aufgrund der niedrigeren Temperaturen. Ganze elf Grad zeigte das Thermometer am 1. Turniertag in Roland Garros. Victoria Azarenka war das zu kalt - weshalb die Belarussin bei ihrem 6:1, 6:2-Erfolg gegen Danka Kovinic zu einer kuriosen Maßnahme griff.

Victoria Azarenka

Fotocredit: Getty Images

Victoria Azarenka und ihre Erstrundengegnerin Danka Kovinic spielten sich auf dem offenen Court Suzanne-Lenglen in ihren Trainingsjacken ein - ein übliches Vorgehen, wenn die Temperaturen nicht allzu hoch sind.
Die Zuschauer staunten allerdings nicht schlecht, als das Match begann und Azarenka keine Anstalten machte, ihre Jacke abzulegen.
Im Unterschied zu ihrer Kontrahentin aus Montenegro spielte die zweimalige Australian-Open-Siegerin die Partie dann tatsächlich in ihrer Trainingsjacke - und in Leggins. Bei elf Grad wahrlich nicht die schlechteste Wahl.
Nach 15 Spielminuten und beim Stand von 2:1 für Azarenka kam zu Kälte und Wind auch noch Regen hinzu.

Azarenka genervt: "Ich friere"

Azarenka zeigte sich sichtlich angefressen, diskutierte lebhaft mit den Offiziellen, die zunächst nicht unterbrechen und die Spielerinnen zum Warten verdonnern wollten. "Ich warte doch nicht minutenlang, ich friere", erklärte die 31-Jährige der hinzugerufenen Supervisorin.
picture

"Ich warte doch nicht, ich friere!" Azarenka pfeift Supervisorin an

Schließlich setzte sich die Erkenntnis durch, dass unter diesen Bedingungen kein sicheres und faires Match gespielt werden kann. Es gab die von Azarenka gewünschte Unterbrechung.
Nach Wiederaufnahme der Partie wurde die Belarussin ihrer Favoritinnenrolle gerecht und setzte sich nach einer Spielzeit von 61 Minuten souverän durch.

Halep wackelt kurz, Venus Williams scheitert

Die an Position eins gesetzte Simona Halep löste ebenfalls das Ticket für Runde zwei, tat sich aber im ersten Satz gegen Sara Sorribes Tormo schwer.
Die Spanierin lag bereits mit 4:2 in Führung, ehe Halep aufdrehte und die Partie nach einer Stunde und 22 Minuten mit 6:4, 6:0 gewann.
Für Venus Williams sind die French Open dagegen nach Runde eins schon wieder zu Ende. Die US-Amerikanerin unterlag Anna Karolina Schmiedlova nach zwei Stunden und sechs Minuten mit 4:6, 4:6.
picture

Endstation in Runde eins: Die Highlights zum Aus von Venus Williams

Das Gelbe vom Ball - der Tennis-Podcast von Eurosport:

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung