Pawljutschenkowa ist in Tokio an Position 13 gesetzt.
"Ich bin mehr als glücklich", sagte Friedsam: "Olympische Spiele sind ein Lebenstraum von mir. Die erste Runde gewonnen zu haben, macht es umso schöner."
Für Friedsam war es am Samstag aber nur Teil eins Doppelpacks: Zusammen mit Laura Siegemund (Metzingen) steht für sie auch noch die erste Runde der Doppel-Konkurrenz gegen Weronika Kudermetowa/Jelena Wesnina (ROC) auf dem Programm, die Russinnen hatten zuletzt in Wimbledon das Finale erreicht.
WTA Portorož
Siegemund verpasst Überraschung knapp - Maria souverän weiter
UPDATE 13/09/2022 UM 16:15 UHR
Vor Friedsams Auftakterfolg war Mona Barthel (Neumünster) mit 2:6, 2:6 an der früheren French-Open-Siegerin Iga Swiatek (Polen) gescheitert. Als dritte deutsche Einzelstarterin steht noch Siegemund im Feld.
Das könnte Dich auch interessieren: Barthel ohne Chance gegen Swiatek beim Olympia-Auftakt
(SID)

Friedsam als erste deutsche Tennisspielerin in zweiter Runde

US Open
So lief die Day Session | Niemeier löst Ticket für Runde drei
UPDATE 01/09/2022 UM 09:25 UHR
US Open
Kein Glanz ohne Zverev und Kerber: Deutsche Bilanz gibt zu denken
UPDATE 31/08/2022 UM 10:49 UHR