Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Federer erreicht Finale

Vontennisnet.com

Update 18/02/2012 um 23:44 GMT+1 Uhr

Roger Federer hat sein 101. Finale erreicht. Der Schweizer zog beim ATP-Turnier in Rotterdam mit einem mühsamen 4:6, 6:3, 6:4-Sieg gegen Nikolai Dawidenko ins Endspiel ein und trifft dort auf einen blendend aufgelegten Juan Martin del Potro, der sich mit 6:3, 6:1 gegen Tomas Berdych durchsetzte.

2012 ATP Rotterdam Federer

Fotocredit: dpa

Lange sah es so aus, als ob Dawidenko seinen dritten Sieg gegen Federer einfahren würde. Der Russe nutzte zunächst seine Chancen konsequent und führte nach dem Satzgewinn auch im zweiten Satz mit 3:1. Doch dann drehte der Weltranglisten-Dritte innerhalb von wenigen Minuten die Partie und sicherte sich mit fünf Spielgewinnen am Stück den Satzausgleich. Auch im dritten Satz war Federer drauf und dran ein frühes Break zu realisieren. Der Schweizer ließ jedoch in den ersten beiden Aufschlagspielen von Dawidenko insgesamt sechs Breakchancen liegen und machte den Russen dadurch wieder stark.
Bei 4:3-Führung hatte Dawidenko drei Breakbälle am Stück und selbst alles in der Hand. Der Russe vergab zunächst leichtfertig zwei Bälle, ehe sich Federer mit zwei Assen aus der Bredouille spielte und zum 4:4 ausglich. Das brach schließlich Dawidenko das Genick, der nach einigen unglücklichen Punktverlusten seinen Aufschlag zu null abgab. Federer servierte anschließend sicher aus und verwandelte nach 2:15 Stunden seinen ersten Matchball. Im direkten Vergleich mit Dawidenko baute der 30-Jährige auf 17:2-Siege aus.
Del Potro beendet Siegesserie von Berdych
Einige Stunden zuvor hatte sich del Potro mit der nächsten Gala-Vorstellung für sein erstes Saisonfinale qualifiziert. Der Argentinier hatte am Freitag im Viertelfinale Viktor Troicki mit 6:0, 6:1 vom Platz geschossen. Im Halbfinale musste nun Berdych dran glauben, der zuvor acht Spiele in Folge gewonnen hatte und ebenfalls in starker Form ist.
Del Potro gab insgesamt nur drei Punkte bei eigenem Aufschlag ab, im ersten Satz blieb er sogar ohne Punktverlust. Trotz der exzellenten Form geht der Argentinier als Außenseiter ins Endspiel gegen Federer. Im direkten Vergleich führt der Schweizer mit 8:2 und hat auch den letzten Vergleich bei den Australian Open klar in drei Sätzen für sich entschieden.
WTA Doha: Azarenka und Stosur im Finale
TV-Tipp:
Verfolgen Sie die WTA-Turniere von Doha (13.2. bis 19.2.) und Dubai (20.2. bis 25.2.) live im TV bei Eurosport und Eurosport 2.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung