Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

US Open 2023 - Elina Svitolina fragt während Match nach Ehemann Gaël Monfils: "Hat mich ein bisschen extra motiviert"

Benedikt Walgenbach

Update 01/09/2023 um 21:03 GMT+2 Uhr

Elina Svitolina hat während ihres Zweitrundenmatches gegen Anastasia Pavlyuchenkova mit einer ungewöhnlichen Zwischenfrage an den Stuhlschiedsrichter für Aufsehen gesorgt. Die Ukrainerin erkundigte sich im zweiten Satz, als das Spiel auf Messers Schneide stand, wie sich denn ihr Ehemann Gaël Monfils auf dem Nebenplatz gegen Andrey Rublev so schlage. Nach dem Match erklärte Svitolina die Situation.

Elina Svitolina

Fotocredit: Getty Images

"Ich habe nur versucht, ein wenig Motivation von ihm zu bekommen", erklärte Elina Svitolina im Siegerinterview nach ihrem 5:7, 6.4, 6:4-Erfolg gegen Anastasia Pavlyuchenkova die Zwischenfrage.
"Ich wusste, dass er auf dem Nebenplatz spielen würde und das hat mich ein bisschen extra motiviert, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht meine beste Leistung gezeigt habe. Ich musste eine andere Energie aufbringen und da habe ich einfach ein bisschen an ihn gedacht", fuhr die 29-Jährige fort.
Mitten im zweiten Satz fragte Svitolina mit einem Lächeln im Gesicht also beim Stuhlschiedsrichter nach, ob das Match ihres Ehemanns gegen Andrey Rublev bereits angefangen habe.
Doch Monfils' Match gegen den Russen war noch nicht gestartet, sodass der Schiedsrichter ihr nur diese Information geben konnte.

Svitolina: Extra Motivation fruchtet

Die extra Motivation, die sich die Weltranglisten-26. durch die Information erwartet hatte, schien dennoch zu fruchten.
Nachdem Svitolina den ersten Satz 5:7 abgeben musste, kämpfte sie sich im zweiten Satz zurück und konnte das Match drehen. Mit 6:4, 6:4 entschied die Ukrainerin die letzten beiden Sätze für sich und zog in die dritte Runde ein.
Vor allem die aggressive Spielweise in Satz zwei und drei sorgte dafür, dass Svitolina ihrer Gegnerin mehr und mehr die Show stahl.

Svitolina fordert Pegula

"Ich habe versucht, ein bisschen aggressiver zu sein. Ich bin nicht mehr die Jüngste, also musste ich ein bisschen stärker schlagen und weniger laufen", nannte Svitolina den Schlüssel zum Erfolg in New York.
In der dritten Runde wartet auf die Ukrainerin nun Lokalmatadorin Jessica Pegula (Nr. 3), die in der Runde zuvor Patricia Maria Tig 6:3, 6:1 schlug.
picture

Becker blickt auf US-Open-Triumph: Der berühmteste Netzroller

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung