Martina Navratilova schießt gegen Iga Siwatek: "Reiß dich zusammen! Wenn du müde bist, dann spiel einfach nicht"

Martina Navratilova hat die Weltranglistenerste Iga Swiatek für ihre Aussagen im Vorfeld der US Open stark kritisiert. Die Polin hatte die Belastung für die Spielerinnen auf der WTA-Tour angeprangert und mehr Pause gefordert. Navratilova zeigte wenig Verständnis für Swiateks Aussagen. "Reiß dich zusammen! Wenn du müde bist, dann spiel einfach nicht", so die US-Amerikanerin in Richtung Swiatek.

Iga Swiatek (l.) und Martina Navratilova (r.)

Fotocredit: Getty Images

"Ich habe zwei oder drei Turniere zwischen Wimbledon und den US Open gespielt. Ich war nach den US Open müde, nicht davor!", verglich die 18-malige Grand-Slam-Siegerin in einem Interview mit "iNews" die Turnierplanung während ihrer aktiven Karriere mit der heutigen.
"Das einzige Mal, dass ich mich vor den US Open müde gefühlt habe, war 1976, als wir World Team Tennis spielten: Wir spielten ab April ununterbrochen mit einer dreiwöchigen Pause für Wimbledon und dann wieder bis zwei Wochen vor den US Open", fügte die Tschechin hinzu.
Grund für die Kritik an Swiatek waren Aussagen der Polin über den vollen Terminplan auf der WTA-Tour vor den Grand Slams.
Nach dem Halbfinale in Cincinnati sagte die Weltranglistenerste auf einer Pressekonferenz: "[...] an einem Punkt ging mir der Treibstoff aus. Ich bin froh, dass ich jetzt ein paar Tage frei habe".

Navratilova: "Reiß dich zusammen"

Trotz der harschen Kritik zeigte Navratilova auch ein wenig Verständnis für die aktiven Athletinnen.
"Ich verstehe den Stress für die Spielerinnen, und Iga musste in Warschau spielen, weil sie Polin ist. Andernfalls hätte sie nicht an diesem Turnier teilgenommen und sich ein paar Wochen länger freigenommen, vielleicht ist sie deshalb müde", suchte Navratilova erste Erklärungen.

Navratilova: "Habe nicht viel Verständnis"

Doch trotz des Verständnisses prangerte die 66-Jährige die Aussagen von Swiatek an: "Reiß dich zusammen. Man muss alles in Relation setzen zu dem, was normale Menschen für ihren Lebensunterhalt tun. [...] Das ist es, was du dein ganzes Leben lang wolltest, und jetzt bist du hier. Man muss sich nur anstrengen. Wenn ich daran zurückdenke, was wir durchgemacht haben, habe ich nicht viel Verständnis für das."
Und weiter: "Es sind nur zwei Wochen, es sind sieben Spiele, du musst in den nächsten zwei Wochen insgesamt vielleicht 20 Stunden hart arbeiten. Also nimm den Druck raus und denke: 'Ich werde alles geben, was ich habe'. [...] du musst nur auftauchen, eine Stunde trainieren, die körperliche Arbeit ist jetzt sowieso erledigt", so die vierfache US-Open-Gewinnerin.
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Swiatek macht kurzen Prozess mit Auftakthürde Peterson
picture

Swiatek vor den US Open: "Bin bei Grand Slams effizienter"

Quelle: Perform

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung