Eurosport
US Open 2023: Tamara Korpatsch schlägt Irina-Camelia Begu und steht erstmals in der 2. Runde - Tatjana Maria enttäuscht
Von
Publiziert 29/08/2023 um 20:44 GMT+2 Uhr
Tamara Korpatsch aus Hamburg hat bei den US Open 2023 in New York für ein kleines Ausrufezeichen gesorgt und als erste von neun deutschen Tennis-Profis die zweite Runde erreicht. Gegen Irina-Camelia Begu aus Rumänien setzte sich die 75. der Weltrangliste in 83 Minuten 6:3, 6:2 durch. Weniger gut lief es für Tatjana Maria: Die deutsche Nummer eins verlor klar 2:6, 1:6 gegen Petra Martic (Kroatien).
Tamara Korpatsch bei den US Open 2023
Fotocredit: Imago
Nach zuletzt zehn Siegen in zwölf Spielen hatte sich die 36 Jahre alte Maria gegen die in der Weltrangliste zehn Plätze höher eingestufte Kroatin mehr ausgerechnet, ging aber im fünften Duell mit Martic zum vierten Mal als Verliererin vom Platz.
Gegen die sehr druckvoll spielende Nummer 37 der Welt war Maria weitgehend chancenlos. Das Match dauerte lediglich 65 Minuten. Bei der Generalprobe für das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres hatte Maria in Cleveland/Ohio noch das Halbfinale erreicht.
Bei ihren vorherigen acht Teilnahmen in Flushing Meadows hatte die Deutsche allerdings nur zweimal die zweite Runde erreicht, zuletzt bereits 2012.
Auch Anna-Lena Friedsam hatte in ihrem Erstrundenmatch in New York keine Chance. Gegen die diesjährige Wimbledon-Halbfinalistin Elina Svitolina (Nr. 26) verlor die 29-Jährige klar 3:6, 1:6.
Korpatsch überzeugt gegen Begu
Korpatsch, die zum sechsten Mal im Hauptfeld eines der vier Grand Slams steht, gewann dagegen erst zum zweiten Mal nach den All England Championships in Wimbledon vor wenigen Wochen ihr Auftaktmatch bei einem der Majors.
In der zweiten Runde trifft sie nun auf Liudmila Samsonova (Russland/Nr.14), die Claire Liu (USA) 7:6 (7:3), 6:3 schlug.
Korpatsch spielte weitgehend solide, ihrer 33 Jahre alten Gegnerin, die im WTA-Ranking auf Position 43 geführt wird, unterlief dagegen eine Fülle sogenannter unerzwungener Fehler - insgesamt 40. Korpatsch schlug fünf Asse und leistete sich keinen Doppelfehler. Nach 1:24 Stunden machte die 28-Jährige ihren ersten Sieg im Hauptfeld von New York perfekt.
Das könnte Dich auch interessieren: Unter Tränen: Siegemund kritisiert Zuschauer in New York
(mit SID)
/origin-imgresizer.eurosport.com/2023/08/17/3764238-76574688-2560-1440.jpg)
Djokovic zu Handschlag-Verweigerungen: "Sehr heikles Thema"
Quelle: Perform
Werbung
Werbung