US Open: Kurz vor dem Heim-Grand-Slam hat sich Coco Gauff von Trainer Matthew Daly getrennt - Aufschlag-Experte kommt
VonJan Zesewitz
Publiziert 21/08/2025 um 12:17 GMT+2 Uhr
Coco Gauff hat sich kurz vor den US Open von ihrem Coach Matthew Daly getrennt. Der Trainer selbst bestätigte dies gegenüber dem Portal "Bounces". Erst Ende des vergagnenen Jahres war Daly in Gauffs Team gekommen, im Juni folgte der zweite Grand-Slam-Triumph der 21-Jährigen bei den French Open. Die Entscheidung sei "kürzlich" gefallen, so der Trainer, weitere Details nannte er nicht.
Coco Gauff wartet seit den French Open auf einen Titel
Fotocredit: Getty Images
Die Nummer drei der Weltrangliste soll laut "ESPN" weiter mit ihrem zweite Trainer Jean-Christophe Faurel zusammenarbeiten, der auch im Training im Vorfeld der US Open an ihrer Seite gesehen wurde.
Zudem hat Gauff Gavin MacMillan ins Team geholt, einen Biomechanik-Experten, der vor allem den wackligen Aufschlag der US-Amerikanerin stabilisieren soll. MacMillan arbeitete in der Vergangenheit mit Aryna Sabalenka zusammen.
Die aktuelle Weltranglistenerste rechnet ihm bis heute hoch an, sie von ihren Problemen mit Doppelfehlern "geheilt" zu haben.
Der Aufschlag ist eine Schwachstelle im Spiel Gauffs: Beim Turnier in Montreal unterliefen ihr in drei Partien 42 Doppelfehler.
"Ich habe nur gute Sachen über sie zu sagen, ich habe die Zusammenarbeit sehr genossen", sagte Daly gegenüber "ESPN". Der Coach kam Ende des vergangenen Jahres ins Team Gauff nach der Trennung von Brad Gilbert.
Mit dem Trainerwechsel hat die US-amerikanische Nummer eins gute Erfahrungen gemacht: Nach Gilberts Verpflichtung 2023 gewann sie in kurzer Abfolge die Turniere in Washington, Cincinnati und schließlich die US Open. Auch mit Daly konnte sie noch im selben Jahr Titel in Peking und bei den WTA Finals in Riad holen.
Das könnte Dich auch interessieren: Sinner-Coach erklärt Aufgabe in Cincinnati - und gibt Update
Werbung
Werbung