Wimbledon im Ticker: So lief das Finale zwischen Novak Djokovic und Nick Kyrgios

Novak Djokovic hat die australische Rebellion in seinem Rasenreich Wimbledon erfolgreich zurückgeschlagen. Der serbische Seriensieger triumphierte im Finale über den "Tennis-Schurken" Nick Kyrgios und damit zum vierten Mal in Folge im All England Club. Nach exakt drei Stunden verwandelte der überragende Djokovic seinen dritten Matchball zum 4:6, 6:3, 6:4, 7:6 (7:3). So lief das Endspiel:

Wilander exklusiv: "... dann hat Kyrgios im Finale eine Chance"

Quelle: Eurosport

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 6:6 (7:3)

Novak Djokovic gewinnt zum siebten Mal den Rasenklassiker von Wimbledon. Der 35-Jährige bezwingt Nick Kyrgios im Finale nach einer Spielzeit von drei Stunden 4:6, 6:3, 6:4, 7:6 (7:3). Damit holt der Serbe sich den 21. Grand-Slam-Titel und verkürzte den Rückstand auf Rekordhalter Rafael Nadal, der bislang 22 Major-Wettbewerbe für sich entschieden hat.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 6:6 (3:1)

Den besseren Start erwischt Djokovic, der sich per Minibreak absetzt. Kann Kyrgios noch einmal zurückkommen?

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 6:6

So, jetzt sind wir mal sehr gespannt, wie Djokovic das managt bei 5:6. Kyrgios ist jedenfalls da, kommt zum 30:30 und schnuppert in Richtung Breakball. Den aber bekommt er nicht, Djokovic serviert gut und marschiert mit zwei Punkten in den Tiebreak.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 5:6

Wackelt Kyrgios jetzt beim Aufschlag? Nein. Der Australier spielt sogar einen extrem riskanten, aber perfekten Stop zum 15:0. Djokovic aber beißt, verkürzt kurz darauf auf 30:40. Dennoch: Kyrgios bleibt unangreifbar und zieht es durch zum 6:5. Damit ist der Mann aus Canberra mindestens mal im Tiebreak.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 5:5

Djokovic steigt mit einem Doppelfehler in sein Aufschlagspiel ein, hmmm ... Der Serbe bleibt aber entspannt und legt gute Aufschläge nach, die ihm nach nunmehr 2:42 Stunden Spielzeit das 5:5 einbringen.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 4:5

Kyrgios spielt mal wieder Serve-and-Volley, hat Erfolg damit. Djokovic kann zwar bei 30:30 auf den Breakball hoffen, doch diese Hoffnung macht der 27-Jährige zunichte. 5:4 für Kyrgios, der nun seinerseits mit einem Break den Satz holen könnte.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 4:4

Statement-Aufschlagspiel von Djokovic. Der 35-Jährige bringt das Service zu null durch. Djokovic dominiert dieses Finale nicht, aber er ist der bessere Spieler. Bei 4:4 wird der sechsmalige Wimbledon-Champion nun alles in die Waagschale werfen, um das Break zu holen.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 3:4

Respekt, Kyrgios hält dem größer werdenden Druck bravurös stand. Der Australier geht auch über den zweiten Aufschlag Risiko - und hat Erfolg. Djokovic hat keine Chance, den Weltranglisten-40. beim Return ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Damit geht Krygios 4:3 in Führung.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 3:3

Djokovic zieht nach, gewinnt auch noch seine Challenge und hat keine Schwierigkeiten, wieder auf 3:3 heranzukommen.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 2:3

"Nick hat seinen Groove im Aufschlag wieder gefunden", sagt der einstige Wimbledon-Champion Michael Stich bei "Sky". Tatsächlich wirkt Kyrgios fokussierter und geht mit 3:2 in Führung. Er kann sich aber auch nichts mehr erlauben, jeder Fehler kann der vorentscheidende sein.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 2:2

Ähnlicher Beginn im vierten wie im dritten Satz. Beide Spieler servieren gut, lassen dem Gegner keine Möglichkeit, an ein Break zu denken. Nur: Den Druck hat nun natürlich Kyrgios, der in den Sätzen 1:2 zurückliegt. Neuer Spielstand jetzt 2:2.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 1:1

Djokovic ist auch drin im vierten Satz, der Serbe hält sein Service ohne Probleme und kommt nach einem blitzsauberen Rückhandschlag down the line zum 1:1.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 0:1

Immerhin: Kyrgios scheint seinen Frustabbau erst einmal verarbeitet zu haben, bringt sein erstes Spiel im vierten Satz zum 1:0 durch.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4

Während Kyrgios massiv auf seine Box einschimpft, bleibt Djokovic komplett ruhig und zieht sein Spiel zum 6:4 durch. Damit 2:1-Satzführung für den Superstar aus Belgrad, der es wieder einmal geschafft hat, aus einem Rückstand einen Vorsprung zu machen.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 5:4

Djokovic kämpft um seine Chance, hier den Tiebreak zu verhindern und mit einem Break für klare Verhältnisse im dritten Satz zu sorgen. Und dann holt sich der 35-Jährige den Breakball. Ein klasse Longline-Winner mit der Vorhand, dann Doppelfehler Kyrgios. Wie reagiert der Australier jetzt? Er setzt die Rückhand ins Netz. Djokovic hat sein Ziel erreicht und führt mit 5:4.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 3:4

Es bleibt erst einmal alles in der Reihe. Kyrgios, der vom Referee offenbar den Stadionverweis einer aus seiner Sicht zu lauten Zuschauerin forderte, hält sein Spiel und führt inzwischen 4:3.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 2:3

Explosiver Vorhandwinner nach rechts außen von Kyrgios - da geht der 27-Jährige voll durch den Ball und punktet. Klasse Vorstellung des Weltranglisten-40. bis hierhin. Er muss zwar über Einstand gehen, macht dann das Spiel zum 3:2 aber klar. Dazu gibt es eine Verwarnung gegen Kyrgios, der sich über zu viel Lärm von den Rängen zwischen den Ballwechsel beschwert.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 2:2

Das Match ist auch in dieser frühen Phase des dritten Satzes komplett ausgeglichen. Beide Spieler haben zwar beim Return immer wieder gute Szenen, ein Break ist aber nicht in Sicht. Djokovic gleich aus zum 2:2.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 1:2

Brenzlige Situation für Kyrgios, der über Einstand muss. Die Zahl der sogenannten freien Punkte beim 27-Jährigen ist weniger geworden, aber er kämpft das Spiel durch zum 2:1 und reicht damit den Druck wieder hinüber auf die andere Seite des Netzes. Mal ein kurzer Blick auf die Ass-Statistik: Da führt Kyrgios mit 15:7, dazu leistete sich der Australier nur halb so viele Doppelfehler (2:4) wie Djokovic.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 1:1

Sehr gut getimeter Rückhand-Stop von Djokovic, den kann Kyrgios nur noch ins Aus spielen. "Game Djokovic", gibt Stuhlschiedsrichter Renaud Lichtenstein durch. Heißt: es steht 1:1.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3, 0:1

Die Intention ist klar: Djokovic will Kyrgios gleich den nächsten Schuss vor den Bug geben, hat die Chance zum Break. Dann trifft der 35-Jährige aber im Ballwechsel eine schlechte Entscheidung, die Kyrgios per Halbvolley zum Punkt verhilft. Der 27-Jährige legt nach und geht 1:0 in Führung. Wenn sich Djokovic über diese vertane Chance nicht noch ärgern muss später ...

Djokovic - Kyrgios 4:6, 6:3

Oha! Was geht denn jetzt ab? Kyrgios führt bei Aufschlag Djokovic 40:0 und hat drei Breakchancen. Bekommt die Nummer 40 der Welt doch noch einen Fuß in die Tür in diesem Satz? Djokovic bleibt erstmals cool und konterte mit drei Punkten in Serie. Klasse Ballwechsel drin jetzt wieder - mehrfach hat Kyrgios erneut die Möglichkeit zum Break, doch Djokovic hält dagegen und sichert mit 6:3 den Satzausgleich!

Djokovic - Kyrgios 4:6, 5:3

Kyrgios hält die Chance am Leben, den zweiten Satz vielleicht doch noch zu biegen. Der Australier serviert weiterhin gut und verkürzt auf 3:5.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 5:2

Noch ein Spiel fehlt Djokovic zum Satzausgleich. Der 35-Jährige wird von Kyrgios bei dessen Return zwar gefordert, kann aber auf 5:2 stellen. Auch dank der guten Aufschläge jetzt, vorzugsweise nach außen serviert im Moment.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 4:2

Schönes Ass nach außen serviert. Kyrgios erfüllt die "Pflicht" und verkürzt über den eigenen Aufschlag auf 2:4. Im Unterschied zu den meisten anderen Partien im Turnierverlauf bleibt der 27-Jährige aber ruhig, verzichtet bislang auf emotionale Ausbrüche.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 4:1

Kyrgios redet erstmals auf seine Box ein, kämpft aber bei Aufschlag Djokovic bravurös weiter. Der Australier zwingt den Weltranglistendritten über Einstand, kann das 1:4 aus seiner Sicht aber nicht verhindern.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 3:1

Da ist die erste Breakchance und das erste Break für Djokovic! Der sechsmalige Wimbledon-Champion spielt klasse über die beidhändige Rückhand und geht 40:0 in Führung. Dann kommt auch noch Glück dazu: per Netzroller kommt Djokovic zum Break und führt 3:1. Kleiner Fun Fact: Es ist das erste Break gegen Kyrgios in der Karriere von Djokovic!

Djokovic - Kyrgios 4:6, 2:1

Weltklasse-Stop von Djokovic kurz hinters Netz. Der 35-Jährige gewinnt die lange Rally und bringt damit sein Spiel zum 2:1 durch. Das Finale bewegt sich auf einem sehr guten Niveau, Kyrgios hält auch in den langen Ballwechsel mit - was nicht zwingend zu erwarten war.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 1:1

Kyrgios macht so weiter, wie er den ersten Satz beendet hat. Der 27-Jährige bleibt komplett fokussiert und hält sein erstes Spiel. Erstaunlich: Die Sympathien des Publikums auf dem Centre Court scheinen 50:50 verteilt, auch, weil Kyrgios sich hier auf sein Match konzentriert und blendend spielt.

Djokovic - Kyrgios 4:6, 1:0

Djokovic eröffnet Satz zwei in bestmöglicher Weise - mit einem Spiel zu null, darunter ein weiteres Ass. Wichtig für den Titelverteidiger, der einen sehr schweren Stand hat.

Djokovic - Kyrgios 4:6

Djokovic schnuppert in Richtung Breakchance, zwingt Kyrgios über Einstand. Der 35-Jährige tut sich aber schwer, denn der Australier serviert so gut, dass er viele freie Punkte bekommt - und so geht der Satz nach 31 Minuten an Kyrgios!

Djokovic - Kyrgios 4:5

Beide Spieler sind in ihren Aufschlagspielen stabil. Nur: Der Druck liegt bei Djokovic, der beim Stand von 4:5 nun zwingend das Break braucht, sonst ist der erste Satz - wie schon im Viertelfinale und Halbfinale - weg.

Djokovic - Kyrgios 3:4

Der Djoker bleibt dran, muss er auch. Nach dem Break bringt er sein nächstes Spiel durch. Spektakulär geht es zu. Kyrgios streut den Tweener ein, Djokovic kontert mit einem sauberen Volley am Netz. Tolles Tennis und kein Mäzchen bislang in diesem Endspiel.

Djokovic - Kyrgios 2:4

Ass durch die Mitte, souveränes Auftreten, keinerlei Nervosität. Wir konstatieren: Der vermeintliche Außenseiter Kyrgios kommt perfekt ins Match und bringt das Spiel zum 4:2 durch.

Djokovic - Kyrgios 2:3

Kyrgios setzt den ersten Nadelstich des Finales! Der 27-Jährige holt sich bei 40:15 die ersten beiden Breakchancen der Partie und nutze die zweite. Djokovic hat sichtlich Probleme, dem unorthodoxen Spiel des Australiers die richtigen Schläge entgegenzusetzen.

Djokovic - Kyrgios 2:2

Stark. Kyrgios gibt eine Kostprobe seiner Qualität beim Aufschlag. Der Weltranglisten-40. bringt das Service zu null durch und hat keinerlei Probleme, wieder auszugleichen. "Die Nervosität schein weg", lobt auch der einstige Wimbledon-Champion Michael Stich das Auftreten von Kyrgios.

Djokovic - Kyrgios 2:1

Wichtig für Djokovic, dass er gut reinkommt beim Aufschlag. Nach dem Doppelfehler im ersten Spiel sieht das jetzt sehr gut aus. Zwei Asse bereits für den Serben, der im Vergleich mit Kyrgios der schwächere Aufschläger ist. Djokovic hält sein Spiel und führt mit 2:1.

Djokovic - Kyrgios 1:1

Und da kommt der Aufschlag von unten erstmals bei Kyrgios. Djokovic aber ist hellwach, geht ans Netz und spielt einen klasse Stop. Letztlich bringt auch der Australier das erste Spiel durch und gleicht aus.

Djokovic - Kyrgios 1:0

Das Wimbledon-Finale 2022 läuft, Novak Djokovic eröffnet bei eigenem Aufschlag mit dem Doppelfehler. Nur ein kleiner Fauxpas, der Serbe bringt sein erstes Spiel trotz allem durch und geht in Führung. Bedingungen sind gut, die Sonne scheint - allerdings sind die Temperaturen in der Nähe der 30-Grad-Marke.

Djokovic und Kyrgios betreten den Centre Court

Die Finalisten kommen auf den Centre Court, absolvieren den langen Weg durch die Katakomben - und dann kommen Herausforderer Kyrgios und Titelverteidiger Djokovic auf den Platz. Noch eine kurze Einschlagphase und dann geht es los.

Djokovic - Kyrgios: Countdown läuft ...

In wenigen Minuten ist so weit und wir erleben die große Final-Show zwischen dem 20-fachen Grand-Slam-Turniersieger Novak Djokovic und dem Final-Novizen Nick Kyrgios. Djokovic, man mag es kaum glauben, geht mit einer Bilanz von 27 Siegen in Serie auf dem heiligen Rasen in dieses Finale. Die letzte Wimbledon-Niederlage datiert aus dem Jahr 2017, als er sich im Viertelfinale Tomas Berdych geschlagen geben musste.

Djokovic: Verhältnis zu Kyrgios besser geworden

"Ich weiß nicht so recht, ob wir es schon Männerfreundschaft nennen können, aber unsere Beziehung hat sich sehr verbessert", sagte Djokovic über seinen Gegner im Wimbledonfinale: den unberechenbaren Nick Kyrgios. Seit Januar hat sich vieles verändert. Seit der Serbe versuchte, ohne Impfung in Kyrgios' Heimatland Australien einzureisen, scheiterte und im Kreuzfeuer der Kritik stand. Damals sprang ihm Kyrgios öffentlich zur Seite. "Seitdem schreiben wir uns manchmal persönliche Nachrichten bei Instagram", sagte er.

Kyrgios untrainierbar? Das sagt Ex-Coach Eagle

Für Kyrgios war es bis ins Finale von Wimbledon ein langer Weg. Sein ehemaliger Coach Joshua Eagle spricht im exklusiven Interview mit Eurosport über das Phänomen Kyrgios, das nicht nur die Tennis-Fans in Australien spaltet, und erklärt, warum der 27-Jährige tatsächlich untrainierbar ist.

INFO - Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Wimbledon-Liveticker. Der lang ersehnte Tag ist angebrochen, das Finale steht unmittelbar vor der Tür. Während Djokovic nach seinem insgesamt siebten Titel an der Church Road strebt, könnte sich Kyrgios den ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere sichern. Tobias Laure begleitet die Partie ab 15:00 Uhr hier im Liveticker für Euch.
Das könnte Dich auch interessieren: Nur Nachteile für Djokovic? Warum der Schein trügt
picture

Corretja erklärt Kyrgios-Trick: "Das könnte Djokovic verwirren"

Quelle: Eurosport

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung