Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Serena Williams feiert beim Comeback in Auckland einen Sieg

VonSID

Update 03/01/2017 um 14:57 GMT+1 Uhr

Superstar Serena Williams hat beim WTA-Turnier in Auckland/Neuseeland nach viermonatiger Pause ein erfolgreiches Comeback gegeben. Die US-Amerikanerin, die im September die Spitzenposition in der Weltrangliste an Angelique Kerber verloren hatte, siegte nach einem holprigen Start gegen die Weltranglisten-69. Pauline Parmentier (Frankreich) 6:3, 6:4 und zog ins Achtelfinale des Turniers ein.

Serena Williams

Fotocredit: Imago

"Leider habe ich die höchsten Ziele, und selbstverständlich geht es mir darum, Grand Slams zu gewinnen. Eigentlich ist das alles, was ich will", sagte Williams: "Ich habe mich definitiv noch ein bisschen eingerostet gefühlt, aber mental weiß ich, wie ich zurückkomme."
Wegen anhaltender Schulterprobleme war es Williams' erster Auftritt nach ihrer bitteren Niederlage vor 117 Tagen im US-Open-Halbfinale gegen die Tschechin Karolina Pliskova und dem Verlust des Tennis-Throns an Angelique Kerber. Die Kielerin startet nach der erfolgreichsten Saison ihrer Karriere mit zwei Grand-Slam-Titeln und der Silbermedaille in Rio am Mittwoch (11.30 Uhr) im australischen Brisbane gegen Lokalmatadorin Ashleigh Barty ins Tennis-Jahr 2017.
Die Weltranglistenerste will beim ersten Grand Slam der Saison ihren Titel erfolgreich verteidigen, Williams, die am vergangenen Donnerstag ihre Verlobung mit Reddit-Mitbegründer Alexia Ohanian bekannt gegeben hatte, greift nach Majorsieg Nummer 23, mit dem sie Tennis-Legende Steffi Graf in der "ewigen" Bestenliste überholen würde.

Beck und Barthel scheitern

In Auckland machte Williams vor allem das Wetter zu schaffen. Erst musste das für Montagabend angesetzte Match wegen Regens verschoben werden, während des Spiels hatte die 35-Jährige dann mit dem Wind zu kämpfen. Gleich ihr erstes Aufschlagspiel gab die US-Amerikanerin an die Weltranglisten-69. Parmentier ab. Es habe "keinen Spaß gemacht hat" bei dem Wind zu spielen, sagte Williams. Schließlich ließ sie aber ihr Können aufblitzen und verwandelte nach 76 Minuten mit ihrem achten Ass ihren ersten Matchball.
Für die deutschen Spielerinnen Annika Beck (Bonn) und Mona Barthel (Neumünster) war in Neuseeland derweil schon in Runde eins Schluss. Fed-Cup-Spielerin Beck unterlag der Japanerin Naomi Osaka 2:6, 4:6. Die Weltranglisten-157. Barthel musste sich der Kroatin Mirjana Lucic-Baroni 3:6, 6:3, 3:6 geschlagen geben. Das Match von Julia Görges (Bad Oldesloe) gegen die an Position sechs gesetzte Russin Anastasia Pawljutschenkowa wurde wegen der Wetterkapriolen auf Mittwoch verschoben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung