Leme Da Silva gewinnt als erste Spielerin der "Generation Alpha" ein Tour-Match - 15-Jährige schlägt Carolina Alves

Nauhany Vitoria Leme Da Silva hat sich in ihrer brasilianischen Heimat ins Tennis-Geschichtsbuch eingetragen. Beim WTA-250er-Turnier in São Paulo gewann die 15-Jährige in der 1. Runde gegen Carolina Alves mit 6:7 (0:7), 6:2 und 6:0. Sie ist damit die erste Spielerin der sogenannten "Generation Alpha", das sind die Geburtenjahrgänge 2010 oder später, die ein Match auf der WTA Tour gewonnen hat.

Nauhany Vitoria Leme Da Silva gewann als erste 2010erin ein Tour-Match

Fotocredit: Imago

Die "Generation Alpha" folgt auf die "Generation Z", der je nach Auslegung die Jahrgänge 1995 bis 2009 zugerechnet werden. Nauhany Vitoria Leme Da Silva, geboren im Jahr 2010, hat nun ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Gegen ihre Landsfrau Carolina Alves setzte sich die Brasilianerin nach dem verlorenen Tiebreak im ersten Satz klar durch.
Nach dem "Nana", wie Fans sie nennen, im zweiten Satz 1:2 zurücklag, gewann sie in der Folge elf Spiele zum Matchgewinn. Nach einer Stunde und 49 Minuten war der Coup perfekt.
Leme Da Silva ist die erste Spielerin, die 2010 oder später geboren und in der Weltrangliste aufgenommen wurde. Aktuell steht die Teenagerin auf Platz 1206.
Durch den Erfolg in der ersten Runde in São Paulo wird sie unter die besten 1000 Spielerinnen kommen.
Im Achtelfinale trifft die 15-jährige Leme Da Silva auf die an Position zwei gesetzte Argentinierin Solana Sierra. Die nächste Gelegenheit, um Geschichte zu schreiben.
picture

Wilde Champagner-Dusche für Alcaraz nach US-Open-Triumph

Quelle: Eurosport


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung