Serena Williams kündigt baldiges Karriereende an: "Ab jetzt hat der Countdown begonnen

Eurosport
VonEurosport

Update 09/08/2022 um 17:59 GMT+2 Uhr

Serena Williams wird offenbar in Kürze ihre außerordentliche Karriere beenden. Dies kündigte die 23-malige Grand-Slam-Siegerin bei Instagram an. "Es gibt Momente im Leben, in denen man sich entscheiden muss, in eine andere Richtung zu gehen", schrieb die US-Amerikanerin neben ein Bild der Zeitschrift "Vogue": "Meine Güte, habe ich Freude am Tennis. Aber jetzt hat der Countdown begonnen."

Williams rätselhaft: "Komme dem Licht immer näher"

Unglaubliche 27 Jahre auf der Tour, sagenhafte 23 Grand-Slam-Siege - doch jetzt ist bald Schluss, und Serena Williams kommen die Tränen. "Ich habe mich geweigert zuzugeben, dass ich mit dem Tennisspielen aufhören muss. Es ist wie ein Tabuthema", schrieb die 40-Jährige in einem Gastbeitrag für die Zeitschrift "Vogue": "Es kommt zur Sprache, und ich fange an zu weinen."
Innerlich zerreißt es Williams, eine der größten Spielerinnen in der Geschichte des Tennis, schon seit Wochen. Zuletzt konnte sie nur mit ihrem Therapeuten darüber sprechen, nun steht ihr Rücktritt kurz bevor. Vieles deutet darauf hin, dass die US Open (ab 29. August) in New York ihr letzter großer Auftritt werden.
"Mir hat das Wort Ruhestand nie gefallen. Es fühlt sich für mich nicht wie ein modernes Wort an", sagte Williams gegenüber der "Vogue": "Vielleicht trifft es das Wort Evolution für mich am besten." Sie werde sich "weg vom Tennis und hin zu anderen Dingen entwickeln", die ihr wichtig seien. An erster Stelle steht ab sofort die Familie, ein Geschwisterkind für Tochter Alexis Olympia ist in Planung: "Als Sportlerin möchte ich auf keinen Fall noch einmal schwanger werden. Ich mache Tennis ganz oder gar nicht."
"Ich wollte niemals zwischen Tennis und Familie entscheiden. Ich denke, es ist nicht fair" sagte sie. "Wäre ich ein Mann, würde ich das nicht schreiben, weil ich da draußen spielen und gewinnen würde, während meine Frau die körperliche Arbeit tragen würde, die Familie zu erweitern." Doch Williams Prioriäten sind eindeutig: "Wenn ich mich heute zwischen dem Ausbau meiner Tennisvita und dem Aufbau meiner Familie entscheiden muss, wähle ich Letzteres."

Ein Titel fehlt zum historischen Rekord

Die Sportwelt verliert damit in Kürze eine echte Attraktion. Nur ein Titel fehlt der so athletischen Ausnahmeerscheinung zum ewigen Rekord von Margaret Court, die 24 Majors gewonnen hat. Eine Marke, die die jüngere der Williams-Schwestern nur allzu gerne geknackt hätte. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich diesen Rekord nicht haben will", schrieb Williams: "Natürlich will ich das. Aber im Alltag denke ich wirklich nicht an sie."
Ihr Alltag wird sich in absehbarer Zeit stark verändern. Weg vom Tennisplatz, wo sie fast 100 Millionen US-Dollar an Preisgeld plus Werbeeinnahmen eingespielt hat. Hin zu mehr Bürozeit, denn neben ihrem Familien-Business ist sie längst auch als Investorin mit ihren "Serena Ventures" enorm aktiv.
Für ihre Fans wird es nur noch wenige Möglichkeiten geben, die brachiale Kraft und die Präzision von Williams zu erleben. In den vergangenen Jahren waren ihre Auftritte schon rar geworden, am Montag gewann die aus Weltrangliste gefallene Topspielerin in Toronto ihr erstes Match seit 14 Monaten. Erst Ende Juni in Wimbledon hatte Williams ihr Comeback nach einem Jahr Pause gegeben, in der ersten Runde aber dramatisch verloren.
Auch für das anstehende Masters in Cincinnati hat sie eine Wildcard angenommen - bevor in New York, auf der größten Tennisbühne der Welt wohl der letzte Vorhang fällt. "Ich werde diese Version von mir vermissen", schrieb Williams, "das Mädchen, das Tennis spielte."
Das könnte Dich ebenfalls interessieren:
(SID)
picture

Serena Williams feiert ersten Sieg im Jahr 2022 in Toronto

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung