Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Schalke 04 besiegt den FSV Mainz 05 und fährt damit den ersten Heimsieg ein

Daniel Brickwedde

Update 13/09/2015 um 20:47 GMT+2 Uhr

Schalke 04 hat gegen den 1. FSV Mainz 05 den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Beim 2:1 (1:1)-Erfolg trafen für die Knappen Joel Matip (37.) und Klaas-Jan Huntelaar (61.), der bereits in der 4. Minute seinen 4. Elfmeter in Folge verschossen hatte. Auf Seiten der Gäste erzielte Yunus Malli in der 42. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Klaas-Jan Huntelaar erlebte gegen Mainz eine Achterbahnfahrt

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Mini-Krise abgewendet. Nach zwei enttäuschenden Auftritten gegen Darmstadt und Wolfsburg und dem zusätzlichen Abgang der Identifikationsfigur Julian Draxler bot die Situation auf Schalke bereits wieder enormes Zündstoff-Potenzial. Doch gegen Mainz zeigten die Königsblauen von Beginn an eine überzeugende Leistung und holten sich ihren ersten Heimsieg. Die ersten Minuten glichen einem wahren Feuerwerk, das zu 21 Torschüssen innerhalb der 1. Halbzeit für Schalke führte – bisheriger Saisonrekord. Einzig die Tore fielen lange nicht. Das lag vor allem am sehr guten Mainzer Schlussmann Loris Karius, der in der 5. Minute unter anderem einen Strafstoß von Klaas-Jan Huntelaar parierte.
Mainz zeigte seine bewährten Tugenden mit Kampf um Laufbereitschaft, konnte Schalke damit jedoch nur selten vor Probleme stellen. Der Ausgleich durch Yunus Malli fiel überraschend und auch in der zweiten Halbzeit konnten die Rheinhessen nur selten an die guten Leistungen gegen Gladbach und Hannover anknüpfen. Die Schalker-Welt war an diesem Abend im Reinen. Frenetisch wurde die Mannschaft von den eigenen Anhängern gefeiert, wie es in der jüngsten Vergangenheit nur selten der Fall war.
Stimmen zum Spiel:
André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Wir haben von Beginn an eine Mannschaft gesehen, die keine Zweifel daran gelassen hat, wer gewinnen will. Kampf, Leidenschaft, Laufstärke - da war alles drin. Bereits zur Pause hätten wir das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden können. Die Fans haben uns grandios angefeuert, weil sie gesehen haben, dass unsere Mannschaft mit aller Macht gewinnen wollte."
Martin Schmidt (Trainer FSV Mainz 05): "Ich denke, so wie Schalke muss eine Heimmannschaft auftreten. Unser Gegner hat uns in den ersten 25 Minuten mächtig unter Druck gesetzt. Unterm Strich ist der Sieg der Schalker verdient. In der zweiten Halbzeit, als wir das Spiel etwas im Griff hatten, haben wir einen dummen Fehler gemacht und sind erneut in Rückstand geraten. Das konnten wir nicht mehr drehen. Und ein Unentschieden wäre, wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, auch nicht gerecht gewesen."
Das fiel auf: Auch ohne Draxler geht’s!
Der Abgang von Julian Draxler hat zunächst keine kreative Lücke bei Schalke hinterlassen. Die Königsblauen spielten variable über beide Flügel oder über die Mitte und erarbeiten sich eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen. Besonders Johannes Geis gefiel als Taktgeber im Mittelfeld. Einzig an der Chancenverwertung mangelte es.
Tweet des Spiels:
Schalke und seine Fans positionieren sich in der Flüchtlingsproblematik. Mit einer Choreografie zu der Aktion #STEHTAUF setzt der Verein ein Zeichen.
Statistik: Zehn
Die Mainzer sind den Schalkern in der Hinrunde ein gern gesehener Gegner. Beide Mannschaften bestreiten ihre zehnte gemeinsame Bundesliga-Saison, folglich trafen beide auch zehnmal in einer Hinrunde aufeinander. Der Sieger war allerdings jedes Mal der FC Schalke 04. So makellos diese Bilanz für die Königsblauen ist, so schlecht stehen sie in der Statistik zur Rückrunde da: Hier konnte Schalke bislang nur einen Sieg gegen Mainz verbuchen.
Die Höhepunkte:
4. Elfmeterpfiff für Schalke! Brosinski legt Aogo im Strafraum. Keine Diskussionen - klare Angelegenheit. Huntelaar tritt zum Strafstoß an. Doch seinen halbhohen Schuss kann Keeper Karius mit einer Glanzparade abwehren. Starke Aktion des Keepers.
12. Nächstes dickes Ding für Schalke! Di Santo hat Platz und schlägt eine klasse Flanke auf Huntelaar. Der niederländische Stürmer ist im Strafraum frei und köpft perfekt gegen die Laufrichtung von Karius. Allerdings trifft er den Ball nicht richtig und Bungert kann vor der Linie klären.
19. Und wieder rettet Karius in höchster Not! Goretzka läuft über links bis zur Grundlinie. Seine flache Hereingabe wird unglücklich von Bungert auf den kurzen Pfosten abgefälscht. Der hätte gepasst, wenn Karius den Ball nicht so gerade um den Pfosten lenken kann. Lange kann das nicht mehr gut gehen für Mainz!
37. TOOOR! 1:0 für Schalke! Joel Matip ist der Torschütze. Der Treffer war lange überfällig. Ecke von links durch Geis, Matip setzt sich im Sechzehner gegen zwei Mainzer durch und nickt die Kugel wuchtig ein. Keine Chance für Karius.
42. TOOOR! Ausgleich. Yunus Malli trifft. Mainz gewinnt im Mittelfeld den Ball. Dann geht es schnell. Latza mit einem perfekten Pass in die Schalker Schnittstelle zu Muto. Der Japaner spielt quer zu Clemens, dessen Schuss geht von links flach an den rechten Pfosten. Doch in der Mitte steht Malli goldrichtig und schiebt die Kugel rein.
61. TOOOR! 2:1 für Schalke. Klass-Jan Huntelaar hat genetzt. Matip mit einem langen Ball nach vorne. Bell verschätzt sich im Zweikampf gegen Huntelaar, der durch ist und rechts im Strafraum den Ball an Karius vorbeischiebt.
90. Fährmann rettet Schalke wohl den Sieg. De Blasis ist auf rechts durch und spielt geschickt in den Rücken der Schalker Abwehr. Niederlechner zieht zentral ab, doch Fährmann pariert glänzend.
picture

MLS: Real Salt Lake schöpft neue Hoffnung

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung