FC Bayern: Philipp Lahm beendet Karriere im Sommer und wird nicht Bayern-Sportdirektor

Weltmeister Philipp Lahm beendet im Sommer seine Karriere beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München. Das bestätigte der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft nach dem 1:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg. Der 33-Jährige erklärte weiter, dass er dem Doublegewinner anschließend auch nicht als Sportdirektor zur Verfügung stehen wird.

Philipp Lahm (FC Bayern München)

Fotocredit: Eurosport

Lahm erklärte auch, warum er ab Sommer nicht in anderer Funktion beim FC Bayern einsteigt:
Zuvor hatte Bayern-Präsident und -Aufsichtsratschef Uli Hoeneß in der ARD noch gesagt, dass keine Entscheidung in der Personalie Lahm gefallen sei. Kurz darauf waren die Aussagen von Hoeneß, der angeblich nichts von Lahms Entscheidung wusste, Makulatur. Der ehemalige DFB-Spielführer Lahm hat nach Angaben von Sport Bild die Verantwortlichen um Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und Hoeneß vor dem Pokalspiel darüber informiert, dass er seinen Vertrag bis 2018 nicht erfüllen werde.
Seine Mitspieler und Trainer Carlo Ancelotti hatten vorher nichts erfahren. Der Italiener erklärte:
Thiago sagte:

Wird Eberl neuer Sportdirektor?

Nach Informationen der Sport Bild zieht Lahm das von den Bayern in Aussicht gestellte Engagement als Sportdirektor nur mit einem zeitlichen Abstand und unter anderen Voraussetzungen in Erwägung. Er wolle auf Augenhöhe mit den Verantwortlichen diskutieren und seine Ideen umsetzen können. Das könnte er nur in der Rolle als Sportvorstand, nicht als Sportdirektor. Weder Lahm noch Hoeneß wollten sich zu den Einzelheiten äußern.
Lahm meinte:
Hoeneß erklärte bei Sky:
Lahm wolle die Auszeit nutzen, um sich nach dem Karriereende weiter auf seine potenzielle Zukunft mit dem Klub vorzubereiten.
Die Frage nach dem neuen sportlichen Leiter ist nun wieder offen. In den Planspielen der Bayern-Bosse spiele der Name Max Eberl, derzeit Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach, weiterhin eine große Rolle.
Hoeneß sagte:
Lahm spielt seit 1995 für die Bayern. Am vergangenen Samstag absolvierte er beim 1:1 im Ligaspiel gegen Schalke 04 sein 500. Pflichtspiel für die Münchner.
Der Bayern-Profi stellte weiter klar:
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung