Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Karl-Heinz Rummenigge huldigt Xabi Alonso: "Alonso war ein wahrer Glücksgriff"

VonSID

Update 19/05/2017 um 11:40 GMT+2 Uhr

Alles dreht sich beim FC Bayern München um den Abschied von Philipp Lahm - dass auch Welt- und Europameister Xabi Alonso aufhört, geht fast unter. Dabei sei der 35 Jahre alte Spanier für den Rekordmeister "einer unserer besten Transfers der vergangenen Jahre, ein wahrer Glücksgriff", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über die "Legende" Alonso.

Xabi Alonso steht vor Karriereende

Fotocredit: Imago

Der Mittelfeldspieler habe seit seinem Wechsel von Real Madrid in den drei Jahren in München gezeigt, "dass man im Fußball nicht immer schneller laufen muss als der Gegner. Oft genügt es schon, wenn man schneller denkt. Und Xabi ist dafür das Paradebeispiel - ein begnadeter Stratege, ein hochintelligenter Mann und zudem einer der unkompliziertesten Spieler, die ich je erlebt habe", schrieb Rummenigge im Vorwort des Bayern-Magazins.
Im März hatte der große Stratege Alonso seinen Abschied angekündigt.
"Es war ein Prozess. Ich hatte immer den Wunsch, auf hohem Niveau Adiós zu sagen. Alles ist in Erfüllung gegangen: Ich habe den Zeitpunkt wählen können, ich habe es beim FC Bayern machen können, und ich habe hier bis zum Schluss um alles mitgespielt", sagte er im Interview mit der Süddeutschen Zeitung:
Ich muss neue Motivationen suchen, meine Zeit anders verwalten - ein neues Leitmotiv für mein Leben finden.
Bisher stand Alonsos Leben klar im Zeichen des Fußballs. Er habe das Spiel "gelebt. Ich habe es geliebt. Lebe wohl, schönes Spiel", twitterte er vor einigen Wochen.
Alonso wurde mit Spanien einmal Welt- und zweimal Europameister und gewann mit dem FC Liverpool und Real Madrid die Champions League. Mit den Bayern wurde er dreimal Meister und einmal Pokalsieger.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung