Eurosport
Matthias Sammer und Jan Henkel präsentieren Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport
Von
Publiziert 16/01/2017 um 12:40 GMT+1 Uhr
Matthias Sammer und Jan Henkel werden bei Eurosport ab Sommer 2017 das Bundesliga-Gespann des Senders vor der Kamera bilden. Mit dem Ex-Sportvorstand des FC Bayern wird Eurosport ab der Saison 2017/18 den Fußball-Fans im deutschsprachigen Raum erstmalig exklusive Live-Übertragungen der Bundesliga anbieten. "Sie glauben gar nicht, wie sehr ich mich bereits auf die neue Saison freue", sagt Sammer.
Eurosport
Fotocredit: Eurosport
Mit der Verpflichtung von Matthias Sammer und Jan Henkel gibt Eurosport zwei wichtige Personalien für seine Bundesliga-Berichterstattung in Deutschland bekannt.
Als Bundesliga-Experte wird Sammer bei Eurosport im August auf die Fußball-Bühne zurückkehren und zusammen mit Moderator Henkel, der ebenfalls neu ins Eurosport-Team wechselt, das Bundesliga-Gespann des Senders vor der Kamera bilden.
Ab der Saison 2017/18 wird Eurosport den Fußball-Fans im deutschsprachigen Raum erstmalig exklusive Live-Übertragungen der Bundesliga anbieten und auf seinen Pay-Plattformen pro Spielzeit 40 Bundesliga Live-Spiele - darunter die Freitagabendspiele, die Top-Spiele am Sonntagmittag und am Montagabend - sowie den Supercup und die vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga) übertragen.
Matthias Sammer präsentiert Bundesliga-Fußball bei Eurosport
Die Live-Übertragungen werden im Pay-TV bei Eurosport 2 und im Eurosport Player, dem digitalen Live- und On-Demand-Angebot des Senders, verfügbar sein.
Matthias Sammer und Jan Henkel werden dabei als festes Duo agieren und gemeinsam die Bundesliga-Übertragungen bei Eurosport präsentieren.
Matthias Sammer sagte:
Jan Henkel sagte:
Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, sagte:
Die Verpflichtung von Matthias Sammer und Jan Henkel ist für Eurosport ein weiterer Meilenstein sowie ein Beleg der kontinuierlichen Entwicklung der Marke zu einer der begehrtesten Sportplattformen in Deutschland.
Eurosport will den Zuschauern sowohl die größten internationalen Events wie die Olympischen Spiele als auch die bedeutendsten nationalen Inhalte wie die Bundesliga in Deutschland präsentieren - und dies mit den beliebtesten deutschen TV-Experten und renommierten Sportreportern.
Sammer, Hannawald, Schmitt, Becker, Schett, Waldmann
Bei der Vierschanzentournee analysierten die Skisprungidole Sven Hannawald und Martin Schmitt exklusiv für Eurosport gemeinsam die Wettkämpfe.
Tennis-Legende Boris Becker wird bei den Australian Open zusammen mit Matthias Stach und Barbara Schett täglich live aus Melbourne vom ersten Grand Slam des Jahres berichten. Und in der MotoGP hat Eurosport das Gespann Jan Stecker und Ralf Waldmann in der Boxengasse gemeinsam im Einsatz.
Matthias Sammer und Jan Henkel führen diese Riege nahtlos fort.
Steckbrief Matthias Sammer:
Matthias Sammer ist eine der prägendsten Figuren der deutschen Fußballgeschichte: Als Aktiver wurde er zweimal DDR-Meister mit Dynamo Dresden (1989, 1990) sowie dreimal Deutscher Meister mit dem VfB Stuttgart (1992) und Borussia Dortmund (1995, 1996).
Seine internationale Fußballerkarriere krönte er mit dem Europameisterschaftstitel 1996 - Sammer führte die DFB-Elf als Kapitän zum EM-Titel, wurde als bester Turnierspieler ausgezeichnet und zudem mit dem Ballon d’Or als Europas Fußballer des Jahres 1996 geehrt. Mit dem Gewinn der UEFA Champions League holte Sammer mit Borussia Dortmund 1997 zudem den wichtigsten internationalen Klub-Titel.
Nach seiner aktiven Karriere erwarb der Dresdner die Trainerlizenz, führte Borussia Dortmund 2002 als Coach zur Deutschen Meisterschaft und wurde so zum jüngsten Meistertrainer der Bundesligageschichte. Von 2006 bis 2012 besetzte und entwickelte Sammer den damals neu geschaffenen Posten des Sportdirektors beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Nach seiner Tätigkeit beim DFB trat Sammer im Juli 2012 den Posten des Sportvorstands beim FC Bayern München an, den er bis Juli 2016 ausfüllte. In seiner Amtszeit feierte der FC Bayern in allen vier Spielzeiten die Meisterschaft sowie dreimal den Gewinn des DFB-Pokals - mit dem Champions League-Sieg 2013 sogar das begehrte Triple.
Ab August 2017 wird Sammer TV-Experte und Aushängeschild der Eurosport Bundesliga Live-Berichterstattung.
Steckbrief Jan Henkel:
Jan Henkel ist einer der renommiertesten Sport-Moderatoren in Deutschland und war vor seiner TV-Laufbahn aktiver Leistungssportler im Fechten. 1993 nahm Henkel an den CISM-Weltmeisterschaften der Fechter in Moskau teil - nach Abitur und Bundeswehrzeit bei der Sportfördergruppe für Spitzensportler schlug der Rheinländer dann die Laufbahn des Sportjournalisten ein.
Sein Studium der Sportwissenschaft an der Sporthochschule Köln mit Schwerpunkt Sportpublizistik schloss Henkel 1998 erfolgreich als Diplom-Sportwissenschaftler ab. Parallel dazu sammelte er erste Erfahrung als Sportjournalist, bereits ab 1996 beim Fernsehen, u.a. als Moderator zahlreicher Studio-Livesendungen.
Für Eurosport kommentierte Henkel bereits 1997 die Fecht-WM in Kapstadt. Als Moderator und Fieldreporter bei Spielen der Bundesliga und der Champions League ist Henkel seit 2000 für den Fernsehsender Sky im Einsatz.
Ab August 2017 wird Henkel als Moderator die Bundesliga Live-Berichterstattung bei Eurosport präsentieren.
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung