Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

René Adler wird den Hamburger SV verlassen - geht's zum FC Bayern?

VonSID

Update 22/05/2017 um 11:58 GMT+2 Uhr

Torhüter René Adler (32) verlässt nach fünf Jahren den Bundesligisten Hamburger SV. Dies teilte der frühere Nationalspieler am Montag auf seiner Facebook-Seite mit. Adler wechselte 2012 von Bayer Leverkusen an die Elbe und absolvierte 129 Pflichtspiele für den Klub. Im dramatischen Saisonendspurt fehlte der Keeper aufgrund eines Rippenbruchs.

René Adler (Hamburger SV)

Fotocredit: Imago

"Ich habe den HSV-Verantwortlichen eben mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag über den 30.06. hinaus nicht verlängern werde", schrieb Adler und ergänzte:
Es wird für mich also leider kein sechstes Jahr für diesen besonderen Verein mit seinen einzigartigen Fans geben.
Wohin er wechselt, ließ Adler offen. "Ich habe keinen Plan B, es fanden noch keine Gespräche mit anderen Vereinen statt. Wohin es mich nach der Sommerpause zieht, weiß ich noch nicht", so der 32-Jährige.
Adler ist unter anderem beim FC Bayern München im Gespräch, falls Sven Ulreich den Klub verlassen sollte. Laut den Bayern-Bossen plant der FCB allerdings kommende Saison mit Ulreich (Vertrag bis 2018).

Pollersbeck als Nachfolger?

Als Nachfolger wird beim HSV der 22 Jahre alte U21-Nationaltorwart Julian Pollersbeck vom 1. FC Kaiserslautern gehandelt. Auch Schwedens Nationalkeeper Robin Olsen vom FC Kopenhagen (9 Länderspiele) gilt laut Bild-Zeitung als Kandidat auf den Posten neben Christian Mathenia.
Adler sei "klar, dass diese Art der Entscheidung im Fußballgeschäft unüblich ist, aber mir waren in meiner ganzen Karriere Rückgrat und Selbstbestimmung immer sehr wichtig", schrieb Adler am Montagvormittag. Er gehe "nicht im Groll, aber mit viel Wehmut - besonders nach diesem mal wieder emotionalen Saisonfinale!"
In den Jahren 2014 und 2015 schaffte der gebürtige Leipziger mit dem HSV erst in der Relegation den Klassenerhalt. Die beste Saison erlebte Adler in seinem ersten Jahr in Hamburg, als der Klub unter Trainer Thorsten Fink den siebten Platz erreichte. Adler sagte:
Hamburg ist meine Heimat geworden und wird es auch nach meiner sportlichen Karriere sein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung