Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona - Juventus Turin: Barca beißt sich an Juve-Bollwerk die Zähne aus

Henning Kuhl

Update 19/04/2017 um 22:55 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Juventus Turin vergeblich auf ein erneutes Fußball-Wunder gehofft. Doch statt wie gegen PSG eine furiose Aufholjagd zu starten, musste sich Barca im Camp Nou diesmal mit einem 0:0 begnügen und konnte die Hinspiel-Niederlage nicht wettmachen. Juve hingegen steht im Halbfinale der Königsklasse.

Lionel Messi und Gigi Buffon im Spiel FC Barcelona - Juventus Turin

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel

Von Beginn an war deutlich, dass Barcelona in diesem Spiel anders agieren wollte als eine Woche zuvor im Hinspiel. Die Katalanen bemühten sich umgehend um Ballbesitz und kamen immer wieder über den linken Flügel, über Neymar. Der Brasilianer war der Aktivposten der Spanier, doch das allein war zu wenig.
Zum einen fehlten die richtig großen Torchancen und zum anderen agierte Juventus einfach unfassbar stark. Defensiv spielten die Italiener kompromisslos, perfekt geordnet, diszipliniert und fehlerfrei. Zusätzlich starteten sie immer wieder gute Konter und kamen zu ihren Chancen. Das 0:0 zur Pause war die logische Konsequenz.
picture

Lionel Messi vom FC Barcelona und Sami Khedira von Juventus Turin

Fotocredit: Getty Images

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Barca den Druck und kam zu mehr Torchancen: Allein Lionel Messi hatte mehrfach gute Aussichten auf den Führungstreffer, scheiterte jedoch entweder an Gianluigi Buffon, dem Bein eines Juve-Verteidigers oder sich selbst. Symbolisch für diese Partie!
Juve stellte sich nicht nur hinten rein und hatte dank seiner starken Konter gute Torchancen, ließ diese aber ungenutzt und verpasste damit eine Vorentscheidung – was unter dem Strich allerdings egal war, denn dank der disziplinierten Defensive und dem 3:0 aus dem Hinspiel reichte es auch so zum absolut verdienten Einzug ins Halbfinale.

Das fiel auf: Starker Cuadrado

Vorne, hinten, rechts, links: Juan Cuadrado war einfach überall, lief fast jeden Konter (mit) und war häufig der einzige Juve-Spieler in Barcas Hälfte. Hatte in der 49. Minute die große Chance zum 1:0. Wurde in der 84. Minute ausgewechselt und mit Standing Ovations der Juve-Fans verabschiedet - zu Recht! Ganz starke Partie des Kolumbianas.

Der Tweet zum Spiel

Gianluigi Buffon vereitelte jeden Schuss, den er vereiteln konnte und darf weiter von dem Pokal träumen, den er noch nie gewonnen hat: dem Henkelpott.

Die Statistik: 2

Juventus Turin hat in der laufenden Champions-League-Saison lediglich zwei Gegentreffer kassiert - in der K.o.-Phase sogar keinen einzigen. Im Basketball heißt es: "Defense wins Championships!"
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen