Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

DFB-Pokal: FC Bayern München schlägt FC Augsburg, Holger Badstuber zurück

Sebastian Lindner

Update 27/10/2016 um 00:51 GMT+2 Uhr

Der FC Bayern München hat das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. In der 2. Hauptrunde setzte sich der Deutsche Rekordmeister mit 3:1 (2:0) gegen den FC Augsburg durch. Philipp Lahm (2.), Julian Green (41.) und David Alaba (90.+3) trafen für Bayern, Dong-Won Ji verkürzte (68.). Sowohl Augsburgs Ja-Cheol Koo (48.) als auch Thomas Müller (57.) vergaben Elfmeter. Holger Badstuber kehrte zurück.

Bayern München bejubelt ein Tor gegen Augsburg

Fotocredit: Imago

So lief das Spiel:

Im Prinzip war das Spiel bereits nach nicht mal zwei Minuten gelaufen. Der frühe, sehenswerte Treffer von Philipp Lahm stellte sofort die Weichen. Der FC Augsburg hatte das letzte Fünkchen Hoffnung verloren, falls es denn überhaupt vorhanden war - und der FC Bayern München den Grund, Fußball zu spielen. Deswegen schleppte sich die Zeit nur so dahin, keine Strafraumaktionen auf beiden Seiten. Die nächste gute Chance war schon das 2:0, dann war Pause.
Nach dem Wechsel zeigten beide Teams, dass ein Elfmeterschießen peinlich werden könnte. Sowohl Koo Ja-cheol als auch Thomas Müller konnten den Ball vom Punkt nicht im Netz unterbringen. Und trotzdem taten die Bayern nichts mehr, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Stattdessen hatten die Gäste 15 starke Minuten, kamen zum Anschluss und brachten die Bayern dazu, nur noch Sicherheitspässe zu spielen.
Am Ende reichte es trotzdem für den Favoriten, der mit dem Schlusspfiff noch auf 3:1 erhöhen konnte und sich so glanzlos ins Achtelfinale arbeitete. Augsburg bekommt nun die Chance, am Wochenende Revanche zu nehmen, dann geht es in der Liga erneut gegen Bayern.

Die Stimmen:

Philipp Lahm (FC Bayern): "Wenn man 2:0 führt und das Spiel absolut im Griff hat, darf es nicht passieren, dass wir nachlassen. Hinten raus wird es wieder eng, da müssen wir in Zukunft besser agieren."
Holger Badstuber (FC Bayern): "Erst war die Vorfreude aufs Spiel groß, und wenn man dann noch so empfangen wird wie ich heute, ist das natürlich toll. Ich kenne das ja schon, aber es ist immer wieder toll. Ich hoffe, es war jetzt mein letztes Comeback. Jetzt kommt hoffentlich auch die Form wieder."
Marvin Hitz (FC Augsburg): "In der Phase nach dem 2:1 wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen. Es gibt das ein oder andere, was wir fürs nächste Spiel am Samstag mitnehmen können, aber auch einiges, was wir verbessern können."

Der Tweet zum Spiel:

Unser Mann im Stadion hat modische Variationen bei Mats Hummels registriert.

Das fiel auf: Kein Robben- und Ribéry-Ersatz

Die Oldies im Team, Franck Ribéry und Arjen Robben, auch Robert Lewandowski, sie haben gefehlt. Erstaunlicherweise fehlte Schwung. Weder Kingsley Coman noch Renato Sanches konnten dafür sorgen. Das Zusammenspiel im Mittelfeld funktionierte nicht, vieles war Stückwerk. So klanghaft er auch ist, aber wie angegossen passt der zweite Anzug nicht.

Die Statistik: 1

Julian Green gelang sein erstes Pflichtspieltor im Bayern-Trikot, gleichzeitig war's der allererste Treffer, den ein US-Amerikaner für die Münchner erzielte. Landon Donovan ging damals leer aus.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung