Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - Einzelkritik Deutschland - Frankreich: Müller nur ein Schatten - Özil wehrt sich

Dirk Adam

Update 08/07/2016 um 00:01 GMT+2 Uhr

EM 2016: Bei der 0:2-Niederlage Deutschlands gegen Frankreich im EM-Halbfinale leisten sich ausgerechnet die Führungsspieler Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer grobe Aussetzer. Thomas Müller ist erneut nur ein Schatten seiner selbst. Mesut Özil wehrt sich in der Offensive nach Kräften, Joker Mario Götze bleibt wieder blass. Das DFB-Team in der Einzelkritik.

Thomas Müller nach dem Aus gegen Frankreich

Fotocredit: Imago

Aus Marseille berichtet Dirk Adam

Manuel Neuer:

Zu Beginn starker Rückhalt zwischen den Pfosten. Riesenparade (7.) beim Schuss von Griezmann. Pflückte beide Freistöße von Pogba locker runter. Keine Chance beim Elfmeter von Griezmann (45.+2) zum 0:1. Patzer beim 0:2 (72.).
Offensiv-Note: 4
Defensiv-Note: 4

Joshua Kimmich:

Machte als Außenverteidiger viel Druck über die rechte Seite. Gut im Eins-gegen-Eins, wenn er nach vorne ging. Arbeitete in der Defensive stark mit. Verlor vorm 0:2 (72.) aber den Ball im Strafraum. Schöner Pfostenschuss (74.). Starker Kopfball (90.).
Offensiv-Note: 2,5
Defensiv-Note: 4

Benedikt Höwedes:

Zittriger Beginn als Hummels-Ersatz. Ließ Griezmann (7.) einmal entwischen. Die Zuspiele auf Kimmich waren oft zu ungenau. Aber super Rettungstat (42.) kurz vor der Halbzeit, als er den Schuss von Giroud in letzter Sekunde abblockte. Schöner Kopfball (82.).
Offensiv-Note: 3,5
Defensiv-Note: 3,5
picture

Griezmann im Duell mit Höwedes

Fotocredit: AFP

Jérôme Boateng:

Der Abwehr-Boss wirkte nicht so stark wie in den letzten Spielen. Einige Fehler im Spielaufbau. Wurde nach vorne aber etwas stärker. Schwerer Stellungsfehler (42.) gegen Giroud, als er das Kopfballduell im Mittelfeld verlor. Musste verletzt raus (60.).
Offensiv-Note: 4
Defensiv-Note: 4

Jonas Hector:

20. Länderspiel für den Linksverteidiger. Hatte auf seiner Seite wenig zu tun, weil die meisten Angriffe der Franzosen über die Mitte oder links kamen. Schaltete sich mit der Zeit immer mehr ins Offensivspiel ein, ohne große Akzente zu setzen.
Offensiv-Note: 4
Defensiv-Note: 3

Emre Can:

Lange Zeit guter Khedira-Ersatz. Lief bei seiner EM-Premiere auf der Doppelsechs neben Schweinsteiger auf. Konsequent in seinen Zweikämpfen. Riesenchance (14.), als Lloris den Ball aus der rechten Ecke kratzte. Gelbe Karte (36.) nach Foul an Griezmann.
Offensiv-Note: 3,5
Defensiv-Note: 3

Bastian Schweinsteiger:

Der Boss im defensiven Mittelfeld. Forderte immer wieder die Bälle und ging mit breiter Brust voran. Starkes Stellungsspiel. Räumte hinten fast alles ab. Aber er verschuldete den Elfmeter, weil er mit der Hand (45.) im Strafraum am Ball war.
Offensiv-Note: 3
Defensiv-Note: 3,5

Toni Kroos:

Der Denker und Lenker im Mittelfeld verteilte die Bälle geschickt. Tauchte vor der Pause aber immer mehr ab. Konnte dem deutschen Spiel nicht den nötigen Druck verleihen. Blieb auch nach der Halbzeit schwach. Von ihm hätte mehr kommen müssen.
Offensiv-Note: 4
Defensiv-Note: 4
picture

Antoine Griezmann

Fotocredit: AFP

Mesut Özil:

Starker Beginn. Der Mittelfeld-Regisseur forderte immer wieder die Bälle und ging elegant an seinen Gegenspielern vorbei. Wirkte äußerst lauffreudig und engagiert. Hatte es mit der Zeit immer schwerer. Sah die Gelbe Karte (45.+1), weil er den Ball weg schlug.
Offensiv-Note: 2,5
Defensiv-Note: 3

Thomas Müller:

Startete als "falsche Neun" in der Spitze. Kämpfte wieder viel. Aber das Pech klebte ihm weiter an den Füßen. Vergab in der ersten Halbzeit mehrere Chancen (13./33/39.). Rieb sich in der zweiten Halbzeit auf. Blieb nach der Pause ohne Torchance. Es tut weh, ihn so unglücklich zu sehen.
Offensiv-Note: 4,5
Defensiv-Note: 3

Julian Draxler:

Äußerst schnell und beweglich auf der linken Seite. Versuchte immer wieder in die Mitte zu ziehen. Hatte einige gute Aktionen, ohne die ganz großen Glanzpunkte zu setzen. Arbeitete im Spiel nach hinten mit. Gelbe Karte (50.) nach hartem Einsteigen.
Offensiv-Note: 3
Defensiv-Note: 3
picture

Julian Draxler und Nicola Rizzoli

Fotocredit: Imago

Shkodran Mustafi:

Kam für den verletzten Boateng (61.) ins Spiel. Bildete zusammen mit Höwedes die Innenverteidigung. Machte seine Sache gut und feuerte seine Mitspieler an. Für ihn war es das zweite EM-Spiel. Ließ sich vor dem 0:2 von Pogba austanzen und in der 86. Minute den pfeilschnellen Griezmann entwischen.
Offensiv-Note: 3,5
Defensiv-Note: 3,5

Mario Götze:

Kam für Can (66.) auf den Rasen, um die Offensive noch einmal anzukurbeln. Setzte sich sofort neben Müller in die Sturmspitze als "falsche Neun". Hatte in de letzten Minuten aber kaum eine Chance, sich noch auszuzeichnen. Außer mit seinem Kopfball (90.).
Offensiv-Note: 4
Defensiv-Note: 4

Leroy Sané:

EM-Premiere für den Schalker. Kam in der 78. Minute für Schweinsteiger ins Spiel. Hätte mit seiner ersten Aktion direkt den Anschlusstreffer erzielen können, als er am langen Pfosten stand. Spielte im DFB-Team zum ersten Mal als rechter Außenstürmer.
Offensiv-Note: keine Bewertung
Defensiv-Note: keine Bewertung
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen