Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Schalke 04 schlägt am ersten Spieltag der Europa League APOEL Nikosia

Patrick Reichardt

Update 17/09/2015 um 23:30 GMT+2 Uhr

Nach dem Abschied aus der Champions League ist Schalke 04 mit einem souveränen Pflichtsieg in Europas zweite Klasse gestartet. 191 Tage nach dem spektakulären 4:3 bei Real Madrid im letzten Spiel in der Königsklasse setzten sich die Gelsenkirchener in der Europa League bei APOEL Nikosia problemlos mit 3:0 (2:0) durch.

Schalke 04 entschied sein Auftaktspiel in Nikosia für sich

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Ohne große Schwierigkeiten ist der FC Schalke 04 in die Europa League gestartet. Trainer André Breitenreiter konnte sein Team nach schwierigen Anfangsminuten schnell beruhigen – danach lief es vorwiegend nur noch in eine Richtung. Die "Knappen" erspielten sich ein Chancenplus und zeigten im Kollektiv eine starke Leistung.
Neben Doppeltorschütze Huntelaar überzeugte auch Youngster Max Meyer, der immer wieder das Dribbling suchte und auch aus der Distanz schoss. In ihrer Vorrundengruppe mit Prag und Tripolis, in der Schalke turmhoher Favorit ist, sollte das Team keinerlei Probleme mit dem Weiterkommen haben.
Nikosia fing angestachelt vom euphorischen Publikum zwar stark an, konnte das Tempo der Gäste aber nicht dauerhaft mitgehen. Über De Vincenti und Vander hatten die Zyprer zwar immer wieder gute Torraumszenen, doch die Defizite im Mittelfeld und der Defensive ließen sich nie wirklich kaschieren. Im Endeffekt geht der Schalker Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung.
Die Stimmen:
Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04): "Abgesehen von den ersten 15 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Wir haben das Spiel kontrolliert und die Tore gemacht. Es war ein verdienter Sieg."
Joel Matip (FC Schalke 04): "APOEL ist gut gestartet, es war am Anfang schwer für uns. Danach konnten wir es aber kontrollieren. Nach dem 2:0 konnten wir unser Spiel durchziehen."
Leon Goretzka (FC Schalke 04): "Ich tendiere dazu, dass wir auf Geburtstagskind Max Meyer anstoßen. Da ist noch ein kleines Getränk drin, schätze ich."
Das fiel auf: Dominanter Geis
Der Spielmacher der Schalker hat einmal mehr erfolgreich die Fäden gezogen: Johannes Geis ist bei den "Knappen" bereits eine feste Größe. Mit tollen Diagnoalbällen und vielen punktgenauen Zuspielen dirigierte der Ex-Mainzer. Zudem mit einem Lattenkracher und bei der Vorlage zum 1:0 präsent.
Tweet des Spiels:
Im Netz wird Schalke der Verkauf von Talent Julian Draxler bereits verziehen. Und das, obwohl der Weltmeister am Dienstag Wolfsburg zum Auftaktsieg in der Champions League schoss.
Die Statistik: 12
Die Tormaschine funktioniert in der Europa League noch immer: Klaas-Jan Huntelaar entscheidet die Partie mit einem Doppelpack. In bislang elf Spielen in diesem Wettbewerb stehen nun zwölf Treffer – eine hervorragende Quote für den Niederländer.
Die Höhepunkte:
8. Erstes Ausrufezeichen der Schalker! Nachdem der Ball durch die Mitte läuft, wird Meyer in Szene gesetzt. Der Youngster geht ins Dribbling und zieht aus knapp 25 Metern ab - Latte! Da wäre Keeper Waterman chancenlos gewesen.
22. Wieder Latte, diesmal Geis! Der Kunstschütze fasst im zweiten Anlauf aus gut 30 Metern seinen Mut zusammen und drückt mit seinem starken rechten Fuß ab - an die Oberkante der Latte! Wieder fehlte nicht viel.
26. Schalke ist dran und stürmt immer wieder überfallartig aufs Gehäuse der Gastgeber. Diesmal versucht es wieder Meyer, nachdem Sané die Kugel an der Mittellinie erobert hat - sein Schuss vom linken Strafraumeck ist zwar präzise, doch Waterman pariert den Versuch.
28. TOOOR für den FC Schalke 04! Es hat sich abgezeichnet, dieses Führungstor für die "Königsblauen". Geis tritt einen Freistoß von der linken Seite in Richtung Elfmeterpunkt, in der Mitte steigt Matip am höchsten und verlängert mit dem Hinterkopf ins Tor. Das 0:1 fällt durch einen Standardtreffer.
35. TOOOR für den FC Schalke 04! Jetzt machen die "Knappen" richtig ernst. Goretzka erkämpft den Ball und bedient Meyer, der schnell in die Mitte zu Huntelaar spielt. Der Niederländer geht zwei Schritte und zieht wuchtig ab - drin! Mit einem merkwürdigen Drall nach außen wird die Kugel unhaltbar. 0:2 aus Sicht der Zyprer.
49. Schalke bleibt gleich am Ball und hat die nächste Chance: Goretzka bedient Sané, der schnell antritt und noch fixer abschließt - Außennetz!
71. TOOOR für den FC Schalke 04! Klaas-Jan Huntelaar macht den Deckel drauf! Meyer setzt sich in der gegnerischen Hälfte nach einem Konter fest, legt an der Strafraumlinie klug quer auf den Niederländer, der frei vollstrecken kann. Das lässt sich Huntelaar nicht zweimal sagen - 0:3!
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung