Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke 04 spielt bei Sparta Prag in der Europa League unentschieden

Daniel Brickwedde

Update 06/11/2015 um 00:00 GMT+1 Uhr

Der befreiende Auftritt nach dem Theater der vergangenen Wochen ist beim FC Schalke 04 ausgeblieben. Am vierten Spieltag der Europa League kamen die "Königsblauen" bei Sparta Prag nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. David Lafata (6.) hatte die Tschechen früh in Führung gebracht, ehe der für nationale Partien noch gesperrte Johannes Geis (20.) per Foulelfmeter für den Schalker Ausgleich sorgte.

Johannes Geis trifft per Elfmeter für Schalke 04

Fotocredit: AFP

Die Lehren:
Für Schalke ist der vorzeitige Einzug in die Zwischenrunde vertagt und auch die Ergebniskrise hält an: Nur eines der vergangenen sieben Spiele konnten die "Königsblauen" gewinnen. Stattdessen offenbarte Schalke vor dem anstehenden Derby gegen Borussia Dortmund (Sonntag, 15:30 Uhr im Liveticker) einige Schwächen. Besonders mit dem forschen und aggressiven Pressing der Tschechen kam Schalke im ersten Durchgang nicht zurecht. Der Mannschaft von André Breitenreiter gelang kein kontrollierter Spielaufbau, Offensivaktionen hatten Seltenheitswert. Der Ansatz mit langen Bällen über die hochstehende Prager Abwehrreihe war zwar erkennbar, aber wenig zielführend. Mehr fielen die Spieler durch Fehlpässe und Unkonzentriertheiten auf.
Erst im zweiten Durchgang bekam Schalke mehr Zugriff ins Spiel – allerdings nahm Sparta auch sichtbar das Tempo heraus. Die Partie verlor viel an Schwung und beide Mannschaften gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden. In der Tabelle verteidigte Schalke mit dem Punktgewinn seine Spitzenposition. Die Gelsenkirchener führen nun mit acht Punkten vor Sparta Prag mit sechs Zählern.
Die Stimmen:
André Breitenreiter (Trainer Schalke 04): "Wir haben den Schritt gemacht, den wir uns vorgenommen hatten. Wir sind weiterhin ungeschlagen und Tabellenführer. Wir waren beim 0:1 deutlich zu passiv, haben anschließend aber Moral gezeigt und nehmen den Punkt gerne mit."
Roman Neustädter (FC Schalke 04): "Wir sind anfangs nicht ins Spiel gekommen. Wir haben aber die köpfe oben behalten und hätten gewinnen können. Unsere Fehlpassquote war zu hoch."
Das fiel auf: Leroy Sané
Er ist das große Versprechen in die Zukunft und schon jetzt der Leistungsträger des Teams. Der 19-Jährige sorgte mit seinem enormen Tempo und Dribblings für die Belebung im Schalker-Spiel, ist ständiger Unruheherd und vom Gegner kaum zu kontrollieren. Auch bei eher schwachen Vorstellungen wie gegen Prag sticht der Youngster bei den Königsblauen heraus.
Der Tweet zum Spiel:
Ein glücklicher Elfmeterpfiff bescherte Schalke den Ausgleich. Auch wenn Referee Carlos Clos Gómez ansonsten eine überzeugende Vorstellung bot, beim Strafstoß lag er falsch. Goretzka fädelte bei Gegenspieler Costa ein und bekam den Pfiff.
Die Statistik: Zehn
Schalke wahrt auch im Jubiläumsspiel die weiße Weste. Für die "Königsblauen" war es der zehnte Auftritt in der Europa-League-Gruppenphase – und zum zehnten Mal blieben sie ungeschlagen. Beim bislang ersten und einzigen Auftritt in der Europa League in der Saison 2011/2011 holte Schalke in der Gruppenphase vier Siege und zwei unentschieden. In dieser Saison lautet die Ausbeute nach vier Spielen: Zwei Siege und zwei unentschieden.
Die Höhepunkte:
5. Riesenchance für Prag. Der Ball geht nach rechts raus zu Hybs, der Platz hat und eine scharfe Flanke in den Fünfer schlägt. Lafata verpasst nur knapp.
6. TOOOR! 1:0 für Prag - Lafata der Torschütze. Große Not in der Schalker Hintermannschaft. Über rechts kann sich Marecek bis zur Grundlinie durchtanken. Seine Hereingabe kommt perfekt ins Zentrum zu Lafata, der den Ball per Kopf über die Linie drückt. Die Schalker Verteidigung schaut nur staunend zu. Fährmann ist aus kurzer Distanz chancenlos.
16. Zweiter Treffer für Prag. Aber das Tor von Feita zählt nicht - Abseits. Trotzdem ging das wieder zu einfach. Mit einem Pass ist die Schalker Hintermannschaft ausgespielt. Fatai geht alleine auf Fährmann zu, umkurvt diesen und trifft. Aber wie gesagt: Abseits. Glück für S04!
19. Elfmeterpfiff für S04! Strittige Entscheidung. Goretzka kommt über rechts in den Strafraum und kommt im Duell mit Costa zu Fall. Allerdings geht der Schalker eher selbst zu Boden - ein wohlwollender Elfer für die "Königsblauen".
20. TOOOR! Der Ausgleich. Johannes Geis verwandelt den Elfer. Der Schalker versenkt den Ball unten links, Bicik springt in die falsche Ecke.
55. Lattentreffer für S04. Choupo-Moting setzt sich an im Strafraum schön gegen zwei Verteidiger durch und spielt die Kugel zentral weiter zu Goretzka. Der zieht aus hervorragender Position aus dem Stand ab und trifft nur die Latte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung