Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam: Bodenständig, clever, cool - und einer für den FC Bayern?

Der erst 19 Jahre alte Kasper Dolberg ist bei Ajax Amsterdam innerhalb kürzester Zeit zu einem der vielversprechendsten Talente Europas gereift. Folgerichtig strecken europäische Top-Klubs bereits die Fühler nach dem Mittelstürmer aus. Mit seinen Treffern gegen Olympique Lyon hat er einen entscheidenden Teil zum Erreichen des Finals der Europa League beigetragen.

Ajax forward Kasper Dolberg celebrates after scoring a goal during UEFA Europa League semi-final, first leg, Ajax Amsterdam v Olympique Lyonnais

Fotocredit: Getty Images

Er trägt keine Ohrringe, keine Tattoos, er spuckt keine großen Töne, er spielt einfach nur Fußball: Ajax-Sturmtalent Kasper Dolberg. Nach seinen Treffern - es sind diese Saison bereits 15 in der Eredivisie und fünf in der Europa League - verzichtet der Däne auf große Jubel-Posen. Sowohl neben, als auch auf dem Platz wirkt der 19-Jährige eher ruhig und zurückhaltend. Er lässt seine Leistung für sich sprechen.

Auf der Überholspur zum Top-Torjäger

Die Beziehung zwischen Dolberg und Ajax harmonierte von Beginn an perfekt. Der Däne feierte im Profi-Team einen traumhaften Einstand. Bei seinem Debüt für die A-Mannschaft rettete er seinem Team im Duell mit PAOK Saloniki in der Champions-League-Qualifikation durch einen strammen Rechtsschuss von der Strafraumgrenze ein Remis (1:1).
"Mein Ziel in dieser Saison war es, für die Ajax-Reserve zu spielen, dort der beste Mann zu werden und eventuell ein paar Einsätze bei den Profis zu bekommen", erklärte Dolberg im Gespräch mit dem Online-Portal "FourFourTwo" vor einigen Tagen:
Über sein selbstgestecktes Ziel ist der bescheidene Dolberg, den die Fans "Danish Dynamite" nennen, weit hinausgeschossen. Ajax' Toptorjäger verbuchte in dieser Saison 28 Einsätze in der Eredivisie, erzielte 15 Tore und bereitet sechs Treffer vor.

Eriksen, Ibrahimović, Dolberg

Entdeckt wurde der Rechtsfuß von Ajax-Scout John Steel Olsen, der einst bereits Größen wie Zlatan Ibrahimović und Christian Eriksen nach Amsterdam gelotst hatte. Daraufhin wechselte der technisch starke Nachwuchsstar im Sommer 2015 von der U19 seines Heimatvereins Sikeborg IF in die Jugendmannschaft von Ajax.
In der niederländischen Hauptstadt unterschrieb er einen Dreijahresvertrag, den er inzwischen bis 2021 verlängerte. Gleich in seinem ersten Jahr beim neuen Arbeitgeber wusste er zu überzeugen. Ehe er fester Bestandteil des ersten Teams wurde, erzielte er in der Youth League in vier Spielen drei Treffer.
Nicht nur im Verein machte er einen rasanten Entwicklungs-Sprung. Dolberg, der mehrere dänische Junioren-Nationalmannschaften durchlief, debütierte am 11. November 2016 beim Duell mit Kasachstan in der Dänischen A-Nationalmannschaft.
picture

Dolberg

Fotocredit: Imago

"Er ist ein wahrer Stürmer"

In der Jugend wurde Dolberg häufig auf der linken Außenbahn eingesetzt, bei Ajax blüht er vor allem als Stürmer in einer zentralen Rolle auf.
"Kasper ist ein außergewöhnliches Talent. Ich wusste, dass er für Ajax ein perfekter Spieler sein würde. Kasper hat bemerkenswerte Qualitäten: Geschwindigkeit, Technik, Spielintelligenz und ein gutes Kopfballspiel", beschreibt Scout Olsen den Youngster. Und auch Ajax-Trainer Peter Bosz schwärmt von den Fähigkeiten seines Schützlings:

Dolberg zu Bayern?

Bei einer solchen Entwicklung, ist es nicht verwunderlich, dass die Interessenten bereits Schlange stehen. Verschiedenen Medienberichten zufolge sollen Borussia Dortmund, FC Bayern München, aber auch Manchester City und Manchester United den Dänen ins Visier genommen haben.
Der ehemalige Schalke-Trainer Huub Stevens legte den Bayern Dolberg wärmstens ans Herz. "Ich würde schon einen Spieler mit mehr technischer Qualität holen - wie Kasper Dolberg von Ajax Amsterdam. Den Jungen finde ich hervorragend. Er spielt wie Lewandowski. Viel Technik, Schnelligkeit, kopfballstark - und ein ganz junger Bursche", sagte er der "Sport Bild".
Zuletzt deutete es allerdings eher auf einen Wechsel in die Premier League hin. Dolberg ordnete diese Gerüchten im Interview mit "FourFourTwo" jedoch deutlich ein:
Wieder einmal beweist Dolberg, wie auch auf dem Platz, einen klaren und kühlen Kopf - nichts überstürzen, immer auf dem Boden bleiben.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung