Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Premier League: Manchester City und Pep Guardiola kassieren bittere Pleite gegen Everton

Tim Neuenfeldt

Update 16/01/2017 um 08:12 GMT+1 Uhr

Manchester City hat im Kampf um den Titel in der Premier League einen empfindlichen Rückschlag erlitten. Das Team von Pep Guardiola verlor am 21. Spieltag mit 0:4 (0:1) beim FC Everton. Romelu Lukaku brachte die Gastgeber nach 34 Minuten in Führung, Kevin Mirallas legte kurz nach der Pause nach (47.), ehe der 18 Jahre alte Tom Davies und der 19-Jährige Ademola Lookman die Klatsche perfekt machten.

Der FC Everton schlägt Manchester City mit 4:0

Fotocredit: SID

So lief das Spiel:

In der ersten Halbzeit zeigten beide Mannschaften Premier-League-Fußball at it's best! Schnell, dynamisch und wahnsinnig intensiv in den Zweikämpfen duellierten sich beide Vereine auf Augenhöhe, was in erster Linie als großes Kompliment für den FC Everton verstanden werden darf. Nach einem schlimmen Fehlpass von Gael Clichy schalteten die Toffees blitzschnell um und gingen durch Romelu Lukaku nicht unverdient in Führung. Der Belgier verwertete die Vorlage seines belgischen Landsmannes Kevin Mirallas eiskalt (34.).
Wer im zweiten Durchgang dann das große Comeback der Citizens erwartet hatte, wurde bitter enttäuscht. Bereits 70 Sekunden nach dem Wiederbeginn erhöhte Kevin Mirallas mit einem satten Rechtsschuss auf 2:0. Aufbäumen von City? Fehlanzeige. Auch von Guardiola kamen zu dieser Zeit keine Impulse mehr. Der Katalane wirkte fast wie paralysiert und starrte minutenlang ins Leere.
Dass die Youngster Tom Davies (79.) und Ademola Lookman (90.+4) das Ergebnis "barcelonagleich" auf 4:0 in die Höhe schraubten, machte das Debakel für Manchester perfekt. Erschreckend war in dieser Phase vor allem wie gleichgültig die Gäste sich in ihr Schicksal ergaben und von wie entfesselt aufspielenden "Toffees" geradezu auseinandergenommen wurden.
Damit dürfte der Meisterschaftszug für City endgültig abgefahren sein und auch die Teilnahme an der Champions League in der nächsten Saison ist bei derartigen Leistungen mehr als nur gefährdet.

Die Stimmen zum Spiel:

Pep Guardiola (Trainer Manchester City): "Wir haben uns in der ersten Halbzeit genug Chancen herausgespielt. Everton hat die einzige Möglichkeit genutzt. Ich habe ihnen gesagt: 'Bleibt positiv. Ihr habt schon viele fantastische Spiele in dieser Saison gezeigt, aber seid nicht immer dafür belohnt worden.'"

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Belgier dominieren

Sowohl beim FC Everton als auch bei Manchester City kamen die besten Akteure ihrer jeweiligen Teams aus Belgien. Kevin Mirallas und Romelu Lukaku waren als Sturmduo bei den Toffees kaum zu halten, während auf der Gegenseite fast jeder gefährlich Angriff der Citizens über Kevin De Bruyne lief.

Die Statistik: 10

Nach der Niederlage beträgt der Rückstand von Manchester City auf Tabellenführer FC Chelsea bereits zehn Punkte, so dass die Meisterschaft bei den Citizens kein Thema mehr sein dürfte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung