Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2016 in Rio: Deutschland schlägt Portugal im Viertelfinale - jetzt geht's gegen Nigeria

David Petri

Update 14/08/2016 um 01:57 GMT+2 Uhr

Deutschland hat im Viertelfinale des Olympischen Fußballturniers Portugal klar mit 4:0 (1:0) geschlagen und damit beste Medaillenchancen. Goalgetter Serge Gnabry brachte die Auswahl von Trainer Horst Hrubesch kurz vor der Halbzeit in Führung (45.+1). Matthias Ginter (57.), Davie Selke (75.) und Philipp Max (87.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Im Halbfinale wartet nun Nigeria.

Deutschland schlägt Portugal mit 4:0

Fotocredit: Imago

Die Lehren:

Das deutsche Team kommt immer besser in Schwung. Die Truppe von Horst Hrubesch bot gegen Portugal eine bärenstarke Vorstellung und zog verdient ins Halbfinale ein. Lange Zeit blieben hochkarätige Torchancen ungenutzt, erst der starke Gnabry mit seinem sechsten Turniertreffer erlöste das Team kurz vor der Pause.
Im Estádio Nacional Mané Garrincha von Brasilia konnte das junge portugiesische Team den physisch starken Deutschen kaum etwas entgegensetzen. Im Gegensatz zu den Spielen gegen Südkorea und Mexiko stand gegen Portugal auch die Viererkette deutlich sicherer. Im Halbfinale trifft die deutsche Olympia-Auswahl nun auf Nigeria (2:0 vs. Dänemark).

Die Stimmen:

Horst Hrubesch (Trainer Deutschland): "Kompliment an alle, was die Spieler heute auf den Platz gebracht haben. Du musst es nur wollen und leben, dann kannst du dein Ziel auch erreichen, denn die Qualität haben wir. In der Gruppenphase kann man noch etwas regulieren, ab dem Viertelfinale hat man nur noch Endspiele. Jetzt werden wir uns regenerieren und uns in aller Ruhe auf das nächste Endspiel vorbereiten."
Hansi Flick (Sportdirektor Deutschland): "Kompliment, wir stehen unter den letzten Vier, das hätte so vorher keiner gedacht. Das war eine beeindruckende Leistung. Jetzt dürfen wir ein bisschen genießen, und dann schauen wir weiter."

Das fiel auf: Starke Physis

Der Aggressivität der deutschen Olympia-Auswahl hatten die Portugiesen nichts entgegenzusetzen. Hrubesch hatte bereits vor dem Spiel angedeutet, dass man den Iberern wehtun und die Zweikämpfe annehmen müsse. Dies setzen seine Schützlinge in die Tat um und ziehen somit verdient ins Halbfinale ein.

Der Tweet zum Spiel:

Die Statistik: 11

Elf Spieler auf beiden Seiten hatten im vergangenen Jahr das Halbfinale der U21-Europameisterschaft in Tschechien erlebt. Die vier Deutschen, darunter Kapitän Max Meyer, dürften nach dem Halbfinale das 0:5-Trauma von Olmütz endgültig überwunden haben.

Die Höhepunkte:

1. Portugal direkt mit der ganz großen Gelegenheit zur Führung. Von der rechten Seite kommt der Ball scharf vor das Tor, wo Mané einen Tick vor Toljan zur Stelle ist. Timo Horn verhindert mit einer Wahnsinnsparade den Einschlag.
7. Toljan mit einem starken Antritt über die rechte Seite, legt ab für Meyer, der weiterleitet auf Gnabry. Vollkommen frei kommt der Flügelstürmer zum Schuss, haut die Kugel aber deutlich über das Tor.
13. Überragender Pass von Brandt in den Lauf von Toljan, der zurücklegt in den Rücken der Abwehr. Selke muss ihn eigentlich nur im leeren Tor unterbringen, trifft den Ball aber nicht richtig.
45. TOOOR für Deutschland! Traumpass von Julian Brandt in den Lauf von Serge Gnabry, der vor dem Tor eiskalt bleibt und den Ball mit rechts an Varela vorbei ins lange Eck schiebt.
55. Brandt setzt sich über die rechte Seite ganz stark durch und legt die Kugel perfekt für Selke ab. Der Leipziger hat das leere Tor vor sich, schießt aber Edgar lé an.
58. TOOOR für Deutschland! Nach einer Ecke von Max Meyer steigt Matthias Ginter am höchsten und wuchtet den Ball in bester Hrubesch-Manier in die Maschen.
75. TOOOR für Deutschland! Meyer hat ganz viel Platz im Mittelfeld und bedient Selke. Der Leipziger bleibt diesmal eiskalt und legt den Ball an Varela vorbei ins Netz.
87. TOOOR für Deutschland! Ganz starker Angriff. Max und Brandt im Doppelpass und der Augsburger hämmert den Ball vom Elfmeterpunkt in den Winkel.
picture

Golden Legends - Britta Steffen: "Da kann man nur Gänsehaut bekommen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung