Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schock für „The Rocket“: Higgins nimmt O’Sullivan mit 5:0 auseinander

Rolf Kalb

Update 15/12/2017 um 23:58 GMT+1 Uhr

Da waren selbst die schottischen Fans perplex: John Higgins spielte sich im Viertelfinale des Scottish Open in einen Rausch und schlug Ronnie O’Sullivan mit 5:0. In der Vorschlussrunde trifft Higgins nun am Samstag in Glasgow auf Neil Robertson. In einem hochklassigen Match auf beiden Seiten setzte er sich mit 5:4 gegen Xiao Guodong durch. Im zweiten Halbfinale trifft Judd Trump auf Cao Yupeng.

Ronnie O'Sullivan, John Higgins, Scottish Open

Fotocredit: Eurosport

John Higgins brachte Ronnie O’Sullivan dessen erste Zu-Null-Niederlage bei einem vollen Ranglisten-Turnier seit den China Open 2006 bei. Dabei profitierte der Schotte von vielen überraschenden Fehlern seines Gegners, der vielleicht auch den Anstrengungen der letzten Wochen Tribut zollen musste. Wie konsequent Higgins die Chancen dann ausnutzte, war allerdings beeindruckend. Der erste Frame war noch lange offen, ehe Higgins dank einer Clearance von 55 Punkten bis Pink das 1:0 machte.
picture

Drei Centuries in Folge! Bärenstarker Higgins fegt über O'Sullivan hinweg

Dann aber spielte der "Wizard of Wishaw" wie im Rausch und machte mit 109, 117 und 105 Punkten drei Centuries in Folge. Nach der Pause schien O’Sullivan zunächst die Höchststrafe vermeiden zu können, weil Higgins ein paar Safe-Fehler unterliefen. Aber aus seinen drei Chancen machte der frischgebackene Sieger der UK Championship nur 60 Punkte, ehe er Higgins wieder an einen offenen Tisch ließ. Der nutzte diesen zu einer Clearance von 72 Punkten bis Pink und machte so das sensationelle 5:0 perfekt.
picture

5:0! Hier macht Higgins sein Meisterstück gegen O'Sullivan perfekt

Robertson mit dem Lucky Punch

Neil Robertson, der Halbfinalgegner von John Higgins, musste bei seinem 5:4 über Xiao Guodong sein ganzes Können aufbieten. Drei Centuries und zwei weitere Breaks von mehr als 70 Punkten spielte der Australier und musste trotzdem bis zum Ende zittern. Xiao selber steuerte immerhin auch fünf Breaks von mehr als 50 Punkten zu dieser Gala bei. Mit einer 118 war Neil Robertson mit 4:3 in Führung gegangen.
Im achten Frame hatte sich dann ein chaotisches Bild auf dem Tisch entwickelt; keine Farbe lag mehr auf dem Spot. Trotzdem zauberte Xiao aus genau diesem Chaos ein Weltklasse-Break von 73 Punkten zum 4:4. Im neunten Frame ließ er dann aber beim Anstoß eine lange Rote liegen. Die nutzte Robertson zum entscheidenden Break von 79 Punkten.

Trump trifft nun auf Cao

Judd Trump buchte seinen Platz im Halbfinale durch ein ungefährdetes 5:2 über Stephen Maguire. Erneut war Maguire zu schnell zu deutlich ins Hintertreffen geraten. Zwar spielte er eine 61, um zwischenzeitlich auf 1:2 zu verkürzen, doch mit Top-Breaks von 102 und 84 Punkten war Trump mit 4:1 in Führung gegangen. Die 90 von Maguire zum 2:4 kam zu spät. Zwar hatte er auch seine Chance im siebten Frame, doch seine 49 reichte nicht aus. Mit einer 43er-Clearance machte Trump den Sieg perfekt.
Er trifft nun auf Cao Yupeng, der in einem Match mit vielen verpassten Chancen auf beiden Seiten gegen Ricky Walden mit 5:3 gewann. Maximum-Mann Cao war mit einem Top-Break von 89 Punkten mit 3:0 in Führung gegangen, doch Walden verkürzte auf 2:3. Nachdem Cao den sechsten Frame gewonnen hatte schaffte Walden dank einer 73 noch einmal den Anschluss, ließ dann aber wieder zu viel liegen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung