Olympische Spiele in Paris 2024: Frankreich steht im 7er-Rugby bereits im Halbfinale - Top-Star Dupont brilliert

Gastgeber Frankreich hat bei den Olympischen Spielen in Paris im 7er-Rugby bereits vor der Eröffnungsfeier sein erstes Gold ins Visier genommen. Mit ihrem umgeschulten Topstar Antoine Dupont gewannen "Les Bleus" in einem hochspannenden Viertelfinale das Favoritenduell mit Argentinien 26:14 (21:0) und zogen damit im Stade de France umjubelt in die Medaillenrunde ein. Dort wartet nun Südafrika.

Dupont erlöst Frankreich im Viertelfinale - Highlights

Quelle: Eurosport

In der Runde der besten Vier beim dritten olympischen Rugby-Turnier nach 2016 am Samstag (15:30 Uhr) treffen die Franzosen, die bereits das Finale der Weltserie vor drei Wochen in Madrid gegen die Südamerikaner für sich entschieden hatten, auf Südafrika.
Der WM-Siebte warf den Tokio-Zweiten und dreimaligen Weltmeister Neuseeland mit 14:7 (14:7) aus dem Wettbewerb.
Den zweiten Endspielteilnehmer ermitteln der Weltmeister und zweimalige Olympiasieger Fiji sowie der WM-Vierte Australien.
Die "Flying Fijians" verhinderten bei ihrem 19:15 (7:10)-Viertelfinalerfolg gegen den WM-Dritten Irland das Aus allerdings nur mit Mühe und schafften erst in den letzten drei Minuten der regulären Spielzeit die Wende. Australien setzte sich mit 18:0 (10:0) gegen die USA durch.

Dupont wechselte extra für Olympia die Disziplin

Die Franzosen, bei denen Dupont eigens für das Olympia-Heimspiel von der 15er-Variante des Sports zum "Rugby Sevens" gewechselt war, hatten sich den Weg ins Semifinale im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe C gegen Fiji durch ein 12:19 (5:5) selbst erschwert.
Denn wie die ebenfalls mitfavorisierten Argentinier in der Gruppe B belegte Frankreich dadurch in der Endabrechnung nur Platz zwei. Die Südamerikaner verspielten den Gruppensieg durch ein 14:22 gegen Australien.
Die deutschen Mannschaften sind in Paris wie schon bei den ersten beiden Olympia-Turnieren 2016 in Rio de Janeiro und 2021 in Tokio nur Zaungäste.
Die Qualifikation für die diesjährigen Olympia-Wettbewerbe in Frankreichs Hauptstadt verpassten die Teams des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) vor Jahresfrist bei den Europaspielen in Krakau.
(SID)
picture

Fidschi schlägt Frankreich in der Gruppenphase

Quelle: Eurosport


Die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei discovery+ | Diese Vorteile hast Du, wenn Du ein Abo ab 3,99 Euro pro Monat abschließt:
  • Olympia pur: Nur bei discovery+ erlebst du jeden Moment der Olympischen Spiele 2024 in Paris live und auf Abruf
  • Alle Höhepunkte der Olympischen Spiele 2024 mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Alle wichtigen Ballsportarten mit deutscher Beteiligung mit deutschem Kommentar und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Alle Medaillenentscheidungen in Paris in voller Länge und ohne Unterbrechung live und auf Abruf
  • Die tägliche Streaming-Show "StreamD" live aus Paris mit wechselnden Gästen
  • Geballtes Fachwissen und Top-Analysen von unseren Eurosport-Experten Boris Becker, Pascal Hens, Fabian Hambüchen, Jens Voigt, Rico Freimuth und weiteren Olympiasiegerinnen und Olympiasiegern
  • "Gold-Alarm": Verpasse keine Medaillenentscheidungen in Paris dank des "Gold-Alarms", der dich im Livestream rechtzeitig über jede Medaillenentscheidung informiert
  • Die tägliche Eurosport-Olympia-Konferenz "Medal Zone" mit allen wichtigen Entscheidungen des Tages live und auf Abruf
  • Die komplette Eurosport-Berichterstattung inklusive der Morning-Show "Bonjour Paris" und der Prime-Time-Show "Bonsoir Paris" live und auf Abruf
  • Timeline Marker: Schneller Zugriff auf die wichtigsten Momente der Olympischen Spiele durch Markierungen in den Streams von allen Top-Events
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung