Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Ali-Gegner Ken Norton stirbt

Sebastian Würz

Publiziert 18/09/2020 um 00:16 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Tod von Ken Norton.

Mohamed Ali Ken Norton

Fotocredit: Eurosport

18. September

Er war einer der berühmtesten Gegner von Muhammad Ali. Am 18. September 2013 starb Schwergewichts-Boxer Ken Norton an Herzversagen. Er wurde 70 Jahre alt.
Der US-Amerikaner trat in seiner Karriere insgesamt dreimal gegen Ali an. Im März 1973 schlug er die Box-Legende in San Diego nach Kampfrichterentscheid. Während des Kampfes brach der damals 30-Jährige seinem Gegner den Unterkiefer. Bei den beiden weiteren Duellen im Boxring, einmal im September 1973 und einmal im September 1976, ging Ali als Sieger hervor.
Legendär ist zudem sein Kampf gegen Larry Holmes aus dem Jahr 1978, der als einer der technisch hochklassigsten Fights in der Geschichte des Boxens galt. Norton musste sich seinem Gegner nach 15 Runden knapp geschlagen geben.
Noch während seiner sportlichen Karriere war Norton als Schauspieler aktiv, schaffte dort aber nie den Durchbruch. 1992 wurde Norton in die "International Boxing Hall of Fame" aufgenommen.
picture

Ken Norton (r.) beim WM-Kampf gegen Muhammad Ali

Fotocredit: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung