Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Das "Miracle on Ice" im Eishockey bei Olympia 1980

Sebastian Würz

Publiziert 22/02/2022 um 00:25 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem "Miracle on Ice" im Eishockey bei Olympia 1980 in Lake Placid. Am 22. Februar gewannen die USA völlig überraschend das Finale gegen die Sowjetunion und wurden Olympiasieger.

Das Miracle on Ice

Fotocredit: Imago

Es ging als "Miracle on Ice" in die Geschichte des Eishockeys ein. Am 22. Februar 1980 bezwang die US-Nationalmannschaft, damals bestehend aus Amateur- und Collegespielern, bei den Olympischen Spielen in Lake Placid den klaren Favoriten aus der Sowjetunion und gewann anschließend Olympiagold.
Damals gab es noch kein klassisches Finalspiel. Die besten zwei Mannschaften jeder Vorrundengruppe qualifizierten sich für die Endrunde. Das Ergebnis gegen die Mannschaft aus der gleichen Vorrundengruppe wurde mitgenommen, in der Finalrunde ging es dann noch einmal gegen die beiden Mannschaften, gegen die man noch nicht gespielt hatte.
Die Sowjetunion ging als Vorrundensieger in die Finalrunde und nahm die Maximalausbeute von zwei Punkten mit. Die USA startete nach einem Unentschieden gegen Schweden mit einem Punkt. Gleich im ersten Endrundenspiel am 22. Februar trafen sie aufeinander.
Zweimal ging die Sowjetunion im ersten Drittel in Führung, doch beide Male gelang den USA der schnelle Ausgleich. Im zweiten Abschnitt traf nur die UdSSR und ging mit einer 3:2-Führung ins entscheidende Drittel. Ein Doppelschlag der USA in der 49. und in der 50. Minute brachte dem Team jedoch die 4:3-Führung, die über die Zeit gerettet wurde. Das "Wunder auf Eis" war perfekt.
Beide Mannschaften gewannen jeweils ihre letzten Endrundenspiele gegen Finnland beziehungsweise Schweden. Die USA sicherte sich damit den Olympiasieg vor der Sowjetunion und Schweden.
picture

Das "Miracle on Ice"

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung