Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Der HSV gewinnt den Pokal der Pokalsieger

Sebastian Würz

Publiziert 10/05/2020 um 22:53 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem Hamburger SV.

Hamburg Anderlecht 1977

Fotocredit: Imago

11. Mai

Am 11. Mai 1977 standen sich der Hamburger SV und der RSC Anderlecht im Endspiel des Pokals der Pokalsieger im Olympiastadion von Amsterdam gegenüber. Schon im Halbfinale gegen Atlético Madrid war den Hamburgern ein Coup gelungen. Nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel in Madrid bezwang man die Spanier im Volksparkstadion mit 3:0 und machte den Finaleinzug perfekt.
Die Titelverteidiger aus Anderlecht gingen als leichter Favorit in das Endspiel. Die Belgier starteten vor 65.000 Zuschauern stark. HSV-Keeper Rudi Kargus musste in der Anfangsphase mehrere Male rettend eingreifen.

Partie dreht sich in Halbzeit zwei

In der zweiten Halbzeit drehte sich die Partie, und die Norddeutschen übernahmen immer mehr die Kontrolle über das Match. Es sollte aber bis zur 82. Minute dauern, bis der Ball schließlich im Tor der Belgier landete. Nach einem Foul an Arno Steffenhagen im Strafraum verwandelte Georg Volkert den Elfmeter zum 1:0. Felix Magath traf in der 90. Minute zum 2:0-Endstand.
Es war der erste große Turniersieg auf europäischer Ebene für die Hanseaten. 1983 sollte als Krönung noch der Gewinn des Pokals der Landesmeister folgen.
picture

Hamburg Anderlecht 1977

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung