Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Jutta Kleinschmidt gewinnt als erste Frau die Rallye Dakar

Sebastian Würz

Publiziert 21/01/2022 um 00:01 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Jutta Kleinschmidt. Am 21. Januar 2001 gewann die Deutsche als erste Frau die berühmte Rallye Dakar und schrieb damit Sportgeschichte. Für sie selbst war das aber von zweiranginger Bedeutung.

Jutta Kleinschmidt Dakar 2001

Fotocredit: Imago

Sie ist die erste Frau, die die Rallye Dakar gewonnen hat. Am 21. Januar 2001 triumphierte Jutta Kleinschmidt in der Hauptstadt des Senegals.
Zwei Etappen vor Schluss war die Kölnerin noch Dritte. Dann aber spielte ihr die Konkurrenz in die Karten. Der bis dahin zweitplatzierte Franzose Jean-Louis Schlesser startete zu früh und kassierte eine Zeitstrafe von einer Stunde. Und der führende Japaner Hiroshi Masuoka beschädigte sich bei einem Duell mit Schlesser die Radaufhängung und verlor viel Zeit.
Kleinschmidt dagegen blieb fehlerfrei und sicherte sich den größten Erfolg ihrer Karriere. Nach ihrem großen Erfolg stand die damals 38-Jährige als erste Dakar-Siegerin kurzzeitig im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Ihr selbst war dieses sporthistorische Ereignis allerdings weniger wichtig: "Die erste Frau zu sein, ist nicht das Wichtigste für mich", erklärte sie: "In erster Linie bin ich ein Fahrer."
picture

Jutta Kleinschmidt

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung