Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Manchester United verunglückt in München mit dem Flugzeug

VonSID

Update 06/02/2017 um 08:14 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem schrecklichen Flugzeugunglück der Wundermannschaft von Manchester United in München.

Die Mannschaft von Manchester United

Fotocredit: Imago

6. Februar

Es war eine der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte des Fußballs. Am 6. Februar 1958 verunglückte das Flugzeug mit der Mannschaft von Manchester United auf dem Münchner Flughafen. 23 Menschen kamen ums Leben, darunter acht Spieler von Manchester.
Das Team um Bobby Charlton kehrte vom Europapokalspiel aus Belgrad zurück, wo sich die Engländer mit einem 3:3 bei Roter Stern Belgrad für das Halbfinale im Pokal der Landesmeister qualifiziert hatte. Am Flughafen München Riem stand ein Zwischenstopp auf dem Programm.
Auf mit Schneematsch bedeckter Startbahn erreichte das Flugzeug beim Neustart nicht die nötige Geschwindigkeit. Sie konnte nicht rechtzeitig gestartet werden, durchschlug einen Begrenzungszaun und kollidierte mit einem Haus, das Feuer fing.
Der nordirische Nationaltorhüter Harry Gregg überlebte das Unglück nahezu unverletzt und rettete vielen Insassen das Leben, darunter Charlton. Er wurde für seine Heldentat mit dem Orden des Britischen Empire ausgezeichnet. Eine Untersuchungskommission kam schließlich zu dem Ergebnis, dass die schlecht geräumte Startbahn für das Unglück verantwortlich war.
picture

Englische Fans gedenken in München der Mannschaft von Manchester United

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung