Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Niklas Kaul wird König der Athleten

Sebastian Würz

Publiziert 03/10/2022 um 00:17 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Niklas Kaul. Am 3. Oktober 2019 sicherte sich der Mainzer den Weltmeistertitel im Zehnkampf. Er ist der zweite Deutsche überhaupt und der erste seit der Wiedervereinigung, dem dieses Kunststück gelang.

Niklas Kaul | Zehnkampf-Weltmeister 2019

Fotocredit: Getty Images

Am 3. Oktober 2019 krönte sich Niklas Kaul zum zweiten deutschen Zehnkampf-Weltmeister der Geschichte. In Doha verwies der Mainzer mit 8691 Punkten den Esten Maicel Uibo und Damian Warner aus Kanada auf die Ränge zwei und drei.
Herausragendes Einzelergebnis des gesamten Wettkampfs waren Kauls 79,05 Meter im Speerwerfen. Nie zuvor warf ein Zehnkämpfer bei einer Weltmeisterschaft weiter. Siege in Einzeldisziplinen gelangen ihm zudem mit 49,20 Metern im Diskuswerfen und 4:15,70 über die 1500 Meter.
Mitentscheidend für seinen Triumph war aber die Verbesserung im Stabhochsprung, wo er sich von zuvor 4,80 Metern innerhalb eines Zehnkampfs auf 5,00 Meter steigerte. Spätestens als Topfavorit Kevin Mayer aus Frankreich verletzungsbedingt aufgeben musste, war der Weg für Kaul frei.
In den Medien wurde anschließend seine bemerkenswerte Aufholjagd gelobt. Nach der Auftaktdisziplin, den 100 Metern, lag der damals 21-Jährige lediglich auf Rang 20, um sich dann Stück für Stück nach vorne zu arbeiten.
Diese Aufholjagd war allerdings hauptsächlich der Reihenfolge der Disziplinen geschuldet und ist typisch für Kaul. Der Zehnkampf beginnt mit seiner schwächsten Disziplin, während die letzten beiden Wettbewerbe, Speerwerfen und 1500 Meter, seine Aushängeschilder sind. Im Speerwerfen gewann er bei der U18-WM 2015 im kolumbianischen Cali sogar die Silbermedaille – nur wenige Tage nach seinem dortigen Jugend-WM-Titel im Zehnkampf.
picture

Niklas Kaul

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung