Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

30. Oktober - kein Tag wie jeder andere: Ayrton Sennas erster WM-Titel in der Formel 1 im Oktober 1988

Sebastian Würz

Update 30/10/2023 um 08:16 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Ayrton Senna. Die brasilianische Formel-1-Legende feierte am 30. Oktober 1988 seinen ersten Weltmeistertitel. Diesen verdankte er sowohl einer bemerkenswerten Aufholjagd als auch dem damaligen Wertungssystem.

Ayrton Senna 1988

Fotocredit: Imago

Es war ein Meilenstein in einer der größten Formel-1-Karrieren aller Zeiten. Am 30. Oktober 1988 sicherte sich Ayrton Senna mit einem Sieg beim Großen Preis von Japan in Suzuka seinen ersten Weltmeistertitel.
Der Brasilianer profitierte dabei auch vom damaligen Punktesystem, das Streichwerte beinhaltete. Der Franzose Alain Prost, damals Sennas Teamkollege bei McLaren-Honda, hatte am Ende der Saison die höhere Gesamtpunktzahl auf dem Konto. Aufgrund der Streichresultate krönte sich allerdings schließlich Senna zum Weltmeister.
Für den damals 28-Jährigen lief das Rennen in Suzuka zunächst alles andere als nach Plan. Von der Pole Position gestartet, versagte am Start Sennas Motor, und er musste einen Großteil der Fahrer an sich vorbeiziehen lassen.
Als der Motor schließlich ansprang, war Senna nur noch 14. Doch der Brasilianer rollte das Feld von hinten auf und ging in der 28. Runde an Prost vorbei schließlich in Führung. Er brachte den Vorsprung ins Ziel und fuhr zum Tagessieg und WM-Titel.
picture

Ayrton Senna

Fotocredit: SID

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung