Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

12. März: Monica Seles löst Steffi Graf als Weltranglistenerste ab

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 10/03/2023 um 22:32 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Monica Seles und Steffi Graf. Am 11. März 1991 verdrängte Seles die Brühlerin von der Spitze der Tennis-Weltrangliste. Zuvor war sie in herausragenden 63 der vergangenen 67 Matches erfolgreich.

Monica Seles 1991

Fotocredit: Imago

Das hatte es nie zuvor gegeben: Mit erst 17 Jahren stieg Monica Seles auf den Tennis-Thron und verdrängte Steffi Graf als Nummer eins der Weltrangliste.
Doch was wie eine Wachablösung schien, sollte zu einer tragischen Geschichte werden. An jenem 11. März 1991 aber stand erst einmal die junge Aufsteigerin aus Jugoslawien auf dem Gipfel: Nicht weniger als 63 der 67 Spiele in den zwölf Monaten vor Eroberung der Spitzenposition hatte sie gewonnen, dabei die Titel in Paris und Melbourne erobert.
Da war es nur die logische Konsequenz, dass sie Graf nach 186 Wochen ablöste und die noch immer längste ununterbrochene Regentschaft im Damen-Tennis beendete. Die Spitzenposition wechselte im Anschluss mehrmals, doch Seles schien sich ab Ende 1991 dauerhaft als die beste Spielerin der Welt zu etablieren.
Aus dem "Sportmärchen" des fast unaufhaltsamen Aufstiegs der Linkshänderin aus Novi Sad wurde jedoch ein Drama, als Seles am 30. April 1993 beim Turnier in Hamburg von einem geistig verwirrten Zuschauer mit einem Messer verletzt wurde.
Danach war Seles nie wieder ganz wie zuvor. Sie kämpfte sich zwar ab 1995 wieder in die Weltspitze zurück, holte noch etliche große Titel - doch immer blieb die Frage, wie ihre Karriere ohne den jähen Knick durch die Attacke verlaufen wäre. Graf hingegen verbrachte noch viele Monate an der Spitze des Rankings, wenn auch nicht wieder einmalige 186 Wochen.
picture

Monica Seles nach dem Attentat

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung