Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Bayern München schlägt Borussia Dortmund im deutschen Champions-League-Finale in Wembley

Sebastian Würz

Publiziert 25/05/2024 um 00:05 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit dem rein deutschen Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Der FC Bayern besiegte den BVB mit 2:1. Das entscheidende Tor erzielte Arjen Robben in der 89. Spielminute.

Arjen Robben (links; FC Bayern) - Borussia Dortmund | Champions League

Fotocredit: Getty Images

Es war das bisher einzige rein deutsche Endspiel in Europas höchster Spielklasse. Am 25. Mai 2013 standen sich Bayern München und Borussia Dortmund im Champions-League-Finale im Londoner Wembley-Stadion gegenüber.
Die Bayern hatten zuvor im Halbfinale den FC Barcelona mit 4:0 im Hinspiel und 3:0 im Rückspiel geschlagen. Der BVB konnte sich nach einem 4:1-Erfolg im Hinspiel gegen Real Madrid eine 0:2-Niederlage im Rückspiel leisten, um den Finaleinzug perfekt zu machen.
Die Mannschaft von Jürgen Klopp begann besser und Bayerns-Keeper Manuel Neuer verhinderte durch starke Paraden einen frühen Rückstand des deutschen Rekordmeisters. Mit zunehmender Spieldauer fand die Elf von Jupp Heynckes aber immer besser in den Rhythmus, und Mario Mandzukic brachte die Bayern in der 60. Minute mit 1:0 in Führung.
Acht Minuten später bekamen die Dortmunder nach einem Foul an Marco Reus im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Ilkay Gündogan souverän verwandelte. Den 2:1-Endstand zugunsten der Bayern besorgte Arjen Robben in der 89. Minute.
Für die Münchner war der Champions-League-Triumph das Highlight eines herausragenden Jahres. Der Klub sicherte sich auch die Deutsche Meisterschaft und den Sieg im DFB-Pokal und gewann zudem den UEFA-Supercup und am Jahresende die Klub-Weltmeisterschaft.
picture

Arjen Robben trifft für den FC Bayern

Fotocredit: Getty Images


Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung