Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Kein Tag wie jeder andere: Georg Hackl holt drittes Olympia-Gold - deutsche Rodel-Legende siegt 1998 in Nagano

Sebastian Würz

Publiziert 08/02/2024 um 23:25 GMT+1 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Georg Hackl. Am 9. Februar 1998 gewann der Bayer in Nagano sein drittes olympisches Gold im Rennrodeln und wurde damit endgültig zur Legende seines Sports. Zuvor war er schon in Albertville und Lillehammer erfolgreich.

Georg Hackl holt 1998 in Nagano Gold

Fotocredit: Imago

Am 9. Februar 1998 machte sich Georg Hackl endgültig zur Rodel-Legende. Der damals 31-Jährige gewann die Goldmedaille im Einsitzer der Herren bei den Olympischen Winterspielen in Nagano.
Für den Berchtesgadener war es die dritte Goldmedaille hintereinander. Zuvor hatte er schon in Albertville 1992 und in Lillehammer 1994 triumphiert. Bereits 1988 in Calgary gewann er hinter dem Torgauer Jens Müller Silber. 2002 in Salt Lake City folgte hinter dem Italiener Armin Zöggeler eine weitere Silbermedaille.
In Nagano dominierte Hackl das Feld nach Belieben. In jedem Durchgang erzielte er Laufbestzeit, verwies Zöggeler mit fast fünf Zehntelsekunden Vorsprung auf Rang zwei, was eine kleine Welt im Rodeln ist. Bronzemedaillengewinner Müller hatte bereits über sechs Zehntel Rückstand.
Der Deutsche galt nicht nur in der Bahn, sondern auch daneben als Perfektionist, war ein Tüftler, der beim Material nichts dem Zufall überließ. "Tage und Wochen" habe er investiert, um "den perfekten Schlitten" zu bauen, hieß es im "Spiegel" 1998. Die immer größer werdende Technisierung im Rodeln, die auch durch Hackl vorangetrieben wurde, wurde vom Weltverband FIL kurze Zeit später zwar nicht aufgehalten, aber zumindest gebremst.
"Den Schlitten, mit dem ich früher in Nagano sehr schnell war, kann ich nicht mehr fahren, weil dessen Dämpfung verboten wurde", erklärte Hackl 2004. Den Tüftler hielt das aber nicht auf.
picture

Georg Hackl

Fotocredit: Getty Images

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung