Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

20. April - Kein Tag wie jeder andere: Michael Schumachers traurigster Sieg beim Großen Preis von San Marino

Sebastian Würz

Publiziert 20/04/2024 um 00:29 GMT+2 Uhr

Kein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Unser täglicher Blick zurück in die Sportgeschichte - heute mit Michael Schumacher. Am 20. April 2003 gewann "Schumi" den Großen Preis von San Marino in Imola. Das Rennen stand für den Superstar allerdings dennoch unter keinem guten Stern.

Rubens Barrichello tröstet Michael Schumacher

Fotocredit: Imago

Am Ostersonntag, den 20. April 2003, gewann Michael Schumacher den Großen Preis von San Marino in Imola. Es war seinerzeit der erste Saisonsieg für den damaligen Ferrari-Piloten - aber gleichzeitig der wohl traurigste Erfolg in der Karriere des siebenmaligen Weltmeisters.
In den frühen Morgenstunden des gleichen Tages war Schumachers Mutter Elisabeth verstorben. Die 55-Jährige litt an einer Leberzirrhose. Am 10. April brach sie zusammen und wurde nach einer Notoperation in ein künstliches Koma versetzt, aus dem sie nicht wieder erwachte.
Schumacher und sein Bruder Ralf nahmen trotz des Trauerfalls am Rennen teil, baten aber vor dem Start über ihre Teams ausdrücklich darum, keine Interviews geben zu müssen. Der damals 34-jährige Schumacher fuhr mit Trauerflor und vergoss auf dem Siegerpodest Tränen.
Nach fünf weiteren Saisonsiegen entschied der Kerpener die Gesamtwertung 2003 um zwei Punkte vor dem Finnen Kimi Räikkönen für sich und wurde zum sechsten Mal Weltmeister. In der darauffolgenden Saison ließ er seinen siebten und letzten Titel folgen.
picture

2003 Imola Schumacher

Fotocredit: Imago

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung