Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Badminton Regel: Sexy

Eurosport
VonEurosport

Update 19/07/2012 um 16:34 GMT+2 Uhr

Man kann es als Affront bezeichnen, die Vorschrift des Badminton-Weltverband BWF zur Spielkleidung bei weiblichen Spielern. Ab Mai dürfen die Damen auf gehobenem Leistungsniveau nur noch in Röcken oder Kleidern spielen, "um attraktivere Präsentation von Badminton zu gewährleisten", wie es heißt.

BADMINTON Rock 2011

Fotocredit: Imago

Der deutsche Verband ist nicht gerade glücklich über diese Regel und wehrt sich noch gegen die Umsetzung.
Rückendeckung erhält der DBV dabei aus der Politik. Es sei "jämmerlich und absolut inakzeptabel, dass Frauen vorgeschrieben wird, sie sollen mehr Bein zeigen, damit eine Sportart attraktiver wird", giftet die Grünen-Politikerin Barbara Steffens, die sich als Ministerin in Nordrhein-Westfalen für Belange im Bereich "Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter" einsetzt. "Das macht den Sport nicht attraktiver, sondern offenbart nur sexistisches Gedankengut!", so Steffens weiter.
Eine nicht all zu neue Idee
Die Idee, Frauen-Sportarten über eine freizügigere Kleidervorschrift attraktiver zu gestalten ist nicht neu. Bereits 2005 hatte sich der damalige UEFA-Präsident Lennart Johansson unbeliebt gemacht.
"Wenn man über dieses Thema spricht, ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn der Dress der Frauen auch nett aussieht. Sicher wäre es manchmal schön, wenn man sehen könnte, dass es Frauen sind", hatte der Schwede damals dem englischen Radiosender "BBC" erklärt und eine Welle der Empörung ausgelöst.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung