Eurosport
Olympia 2021: Deutscher Bahnrad-Vierer der Frauen pulverisiert Weltrekord in der 4000m-Mannschaftsverfolgung
Von
Publiziert 02/08/2021 um 09:56 GMT+2 Uhr
Der Bahnrad-Vierer der Frauen hat einen Weltrekord aufgestellt und ist damit in die Favoritenrolle für das Rennen um olympisches Gold geschlüpft. Lisa Klein (Saarbrücken), Mieke Kröger (Bielefeld), Lisa Brennauer (Kempten) und Franziska Brauße (Metzingen) absolvierten die Qualifikation in der Mannschaftsverfolgung über 4000 m in Izu in 4:07,307 Minuten.
Der deutsche Bahn-Vierer fährt Weltrekord.
Fotocredit: Getty Images
"Ich habe zu den Mädels gesagt, dass es mein Traum ist, das oben an der Anzeige zu sehen. Dann haben wir das umgesetzt", sagte Brennauer und meinte zur möglichen Gold-Chance: "Träumen darf man immer."
Das deutsche Quartett dominierte die Qualifikation und kämpft am Dienstag (ab 8:51 Uhr live bei Eurosport) gegen Italien um den Einzug in die Medaillenrennen. "Wir können superstolz sein und das als Motivation mitnehmen. Wir wollen mit der gleichen Konzentration und dem gleichen Gefühl an den Start gehen und das Rennen durchziehen. Dann ist denke ich alles drin", sagte Brennauer.
Weitere Rekorde könnten fallen, denn die ersten Rennen im weit außerhalb Tokios gelegenen Izu Velodrome zeigten: Die olympische Bahn auf Sibirischer Fichte bringt schnelle Zeiten hervor. Auch Olympiasieger Großbritannien (1,175 Sekunden zurück) als Zweiter der Qualifikation sowie die USA (2,811) auf Rang drei hätten den alten Weltrekord unterboten.
In der Qualifikation der Männer belegten Theo Reinhardt (Berlin), Felix Groß (Feuchtwangen), Leon Rohde (Hamburg) und Domenic Weinstein (Frankfurt) in 3:50,830 Minuten den siebten Rang und kämpfen damit im Vorlauf gegen Kanada um den Einzug in die Medaillenrennen. Die Bestzeit stellte Dänemark mit olympischem Rekord auf (3:45,014).
Die Mannschaftsverfolgung ist die prestigeträchtigste Disziplin des Bahnrad-Sports. Die Viererteams treten in 16 Runden gegeneinander an, am Ende wird die Zeit gestoppt, nachdem der dritte Fahrer bzw. die dritte Fahrerin die Ziellinie überquert hat.
/origin-imgresizer.eurosport.com/2021/08/02/3191046-65376188-2560-1440.png)
"Absoluter Wahnsinn!" Deutscher Bahnrad-Vierer der Frauen mit Weltrekord
Quelle: Eurosport
Das könnte dich ebenfalls interessieren: Alle Entscheidung am Montag im Überblick
(SID)
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung