Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Bahn-WM: Emma Hinze holt Gold im Sprint - Lea Sophie Friedrich komplettiert deutschen Doppelsieg

Eurosport
VonEurosport

Update 22/10/2021 um 22:58 GMT+2 Uhr

Emma Hinze (Cottbus) hat bei der Bahnrad-WM in Roubaix ihren Sprint-Titel erfolgreich verteidigt und damit für das dritte deutsche Gold in Frankreich gesorgt. Zwei Tage nach dem gemeinsamen Triumph im Teamsprint setzte sich die 24-Jährige im deutschen Final-Duell in zwei Läufen gegen Lea Sophie Friedrich (Dassow) durch und ließ ihren vierten Olympia-Platz von Tokio vergessen.

Deutscher Doppelsieg im Sprint! Hinze gewinnt Gold vor Friedrich

Die Sprint-Königin von Berlin ist auch die Sprint-Königin von Roubaix: Emma Hinze hat bei der Bahnrad-WM den deutschen Goldrausch fortgesetzt und ihren Titel im Einzel in beeindruckender Manier verteidigt. Die 24-Jährige bezwang im deutschen Final-Duell ihre Teamkollegin Lea Sophie Friedrich in zwei Läufen und triumphierte nach dem Sieg im Teamsprint zum zweiten Mal in der nordfranzösischen Rad-Hochburg.
Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es nach der Gala des Sprintteams mit Hinze (Cottbus), Friedrich (Dassow) und Pauline Grabosch (Erfurt) am Mittwoch sowie dem Erfolg des Frauen-Vierers um Lisa Brennauer am Donnerstag der dritte goldene Abend in Folge.
Und für die 24 Jahre alte Hinze genau 75 Tage nach dem vierten Platz bei Olympia in Tokio eine große Genugtuung.
"Ich habe im Vorfeld nicht dran geglaubt, weil ich mich nicht so gut gefühlt habe wie vor Berlin. Es ist richtig cool - ich hatte ein paar Rechnungen offen, die ich begleichen wollte", sagte Hinze nach einer Machtdemonstration im Finale, die auch die neue Vizeweltmeisterin Friedrich anerkannte: "Emma ist in dieser Form einfach unschlagbar."
picture

Hinze strahlt nach Gold-Coup: "Ich hatte nicht daran geglaubt"

Der zum Jahresende scheidende Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel meinte nach dem 35. WM-Gold unter seiner Leitung: "Wahnsinn! Jetzt kommt doch bisschen Wehmut auf. Es ist ein historischer Erfolg, der zeigt, dass Olympia mit vielen Problemen am Rande belastet war. Hier hat sich Emma wieder fokussiert."

Eilers schnappt sich Bronze über 1000 Meter

Einen erneut großen deutschen Radsport-Abend rundete Routinier Joachim Eilers (Köln) mit Bronze über 1000 m ab.
Der 31 Jahre Weltmeister von 2016 musste sich in 1:00,008 Minuten nur dem überragenden Europameister Jeffrey Hoogland aus den Niederlanden (58,418 Sekunden) und Nicholas Paul (Trinidad und Tobago/59,791) geschlagen geben.
Im Mittelpunkt auf dem nagelneuen Hallenoval stand allerdings Hinze, die wie Kristina Vogel (2014/15 und 2016/17) ihren Titelgewinn im Sprint wiederholte. Vor anderthalb Jahren hatte Hinze gleich dreimal Gold (Sprint, Teamsprint, Keirin) geholt - in Roubaix ist sie noch unbezwungen. Das Keirin-Finale steht zum Abschluss am Sonntag an.

Hinze machts besser als in Tokio

Am Freitagabend gelang Hinze schon im Halbfinale die große Olympia-Revanche gegen die Kanadierin Kelsey Mitchell, gegen die sie in Tokio ebenfalls in der Vorschlussrunde verloren hatte. Mitchell holte damals Gold, diesmal war sie gegen Hinze zweimal chancenlos. Im zweiten Halbfinal-Duell hatte auch Friedrich zweimal die Nase gegenüber Mitchells Landsfrau Lauriane Genest vorne. Mitchell holte am Freitag Bronze.
Im Finale spielte dann Hinze ihre größere Erfahrung aus - und feierte einen ganz emotionalen Sieg. Vor der WM hatte sie sich über die öffentliche Bewertung ihres Olympia-Abschneidens (Platz zwei im Teamsprint, im Sprint knapp an der Medaille vorbei) bitter beklagt.
Dass Tokio-Silber teils als Trostpflaster oder leise Enttäuschung abgetan wurde, "finde ich nicht fair und ein bisschen traurig", sagte Hinze, es sei "ein blöder Beigeschmack" geblieben. Die WM in Roubaix indes schmeckt bislang schlichtweg goldig.
Das könnte Dich auch interessieren: Eilers rauscht zur WM-Medaille über über 1000 m
(SID)
picture

"Da hast du keine Chance": Sturz löst Kettenreaktion aus

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung