Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Euroleague: Bayern München und Brose Baskets Bamberg nur Zuschauer: ZSKA Moskau will Krone in Berlin

VonSID

Publiziert 12/05/2016 um 12:39 GMT+2 Uhr

Robert Lottermoser hat den deutschen Topklubs einiges voraus. Während die Brose Baskets Bamberg und Bayern München beim Final Four der Euroleague wie gewohnt nur zuschauen, darf Deutschlands Top-Schiedsrichter von einem weiteren Finaleinsatz träumen. Wenn die besten Teams der Königsklasse ab Freitag in Berlin um Europas Krone kämpfen, wird der 39-Jährige der einzige Deutsche auf dem Parkett sein.

Euroleague Basketball

Fotocredit: AFP

Als einer von sieben Unparteiischen wurde der Diplom-Ingenieur aus Bernau für das wichtigste Event im europäischen Klub-Basketball nominiert - bereits zum sechsten Mal in Folge. Ein deutsches Team hat es hingegen noch nie unter die Top 4 Europas geschafft. In dieser Saison war Meister Bamberg am nächsten dran, verpasste nach einer guten Saison jedoch den erstmaligen Einzug einer BBL-Mannschaft ins Euroleague-Viertelfinale.
Im Halbfinale bekommt es der große Favorit ZSKA Moskau am Freitag (21.00 Uhr) in der Arena am Berliner Ostbahnhof im russischen Duell mit Kuban Krasnodar zu tun, um das zweite Endspielticket kämpfen zuvor Fenerbahce Istanbul aus der Türkei und das spanische Überraschungsteam Laboral Kutxa Vitoria. "Wir wollen nach dem letzten Spiel der Sieger sein. Dafür haben wir die ganze Saison gearbeitet", sagt Moskaus US-Profi Demetris Nichols.
Schon 2009 beim bisher letzten Final Four in Berlin stand ZSKA im Endspiel, verlor damals jedoch mit 71:73 gegen Panathinaikos Athen. Am Sonntag (20.00 Uhr) will sich das Team um Euroleague-Topscorer Nando de Colo aus Frankreich zum dritten Mal den Titel sichern. Ärgster Konkurrent dürfte Istanbul um Trainer Zeljko Obradovic werden. Der 56-Jährige gewann mit seinen Klubs bereits viermal die Euroleague und wurde 1998 als Coach mit Jugoslawien Weltmeister.

Alba droht frühes Aus

73 Fernsehsender werden das Final Four aus der Hauptstadt in fast 200 Länder übertragen, die Hausherren von Alba Berlin werden jedoch kaum Zeit haben, sich mit den Spielen zu beschäftigen. Dem Hauptstadtklub droht am Samstag in der ersten Play-off-Runde der Bundesliga das Aus. Aktuell liegt der einstige Serienmeister gegen die Skyliners Frankfurt 0:2 zurück, von der Königsklasse sind die Albatrosse weit entfernt.
Europas Spitzenklubs verfügen über ganz andere finanzielle Möglichkeiten. Auch der deutsche Branchenführer Bamberg ist gegen Moskau, Istanbul und Co. nur ein kleiner Fisch. "Hoffentlich schafft es Alba wieder auf dieses Level und kann in Zukunft an einem Final Four teilnehmen", sagt Patrick Femerling.
Der deutsche Rekordnationalspieler ist als Botschafter der Endrunde in Berlin unterwegs und erhofft sich einen Schub für Basketball in Deutschland. "Wir werden hoffentlich viel Aufmerksamkeit bekommen", sagt Femerling, der mit dem FC Barcelona vor 13 Jahren den Titel gewann.
picture

Eurocup-Highlights: Galatasaray besiegt Gran Canaria

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung