Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Dennis Schröder ist reif für die Führungsrolle beim DBB - Lob von Dirk Nowitzki

VonSID

Publiziert 04/09/2015 um 21:27 GMT+2 Uhr

Dennis Schröder muss grinsen, wenn er auf sein enormes Selbstbewusstsein angesprochen wird. "Nein", sagt der Shootingstar der deutschen Basketballer locker, "Nervosität spüre ich nicht." Vielmehr grenzenlose Vorfreude. Der 21-Jährige kann kaum erwarten, dass die EM am Samstag mit dem Auftaktmatch gegen Island startet und er die Fans mit seinem spektakulären Spielstil in Berlin begeistern kann.

Auf Dennis Schröder lasten Hoffnungen des DBB-Teams

Fotocredit: Imago

"Eine Ehre" ist es für den schlacksigen Point Guard der Atlanta Hawks aus der NBA, dass er Deutschland erstmals bei einem wichtigen Turnier vertreten darf. Doch Schröder ist trotz seiner jungen Jahre keineswegs nur ein Mitläufer, im Spielaufbau soll er die Mannschaft dirigieren und möglichst schnell die Führungsrolle von Dirk Nowitzki übernehmen. "Der Coach, Dirk und das Team vertrauen mir. Ich nehme das gerne an", sagte Schröder.
Seit fast zwei Jahrzehnten gehört Nowitzki zur Auswahl des DBB, in den kommenden Tagen spielt er seine letzte EuroBasket. Die Zeit für einen Führungswechsel scheint reif - und der pfeilschnelle Schröder genau der richtige Nachfolger. "Wir hatten in Deutschland noch nie so einen Aufbauspieler wie den Dennis, der so extrem athletisch ist und das Spiel so an sich reißen kann", sagte Nowitzki: "Das müssen wir für uns nutzen."
picture

Dennis Schröder (r.) schaut zu Dirk Nowitzki auf - im wahrsten Sinne

Fotocredit: AFP

Am perfekten Zusammenspiel zwischen den beiden NBA-Profis haperte es in der Vorbereitung allerdings noch zu oft. "Das ist eine Frage des Trainings, wir versuchen uns zu finden und haben dabei Fortschritte gemacht", sagt Schröder. Mit seinem enormen Antritt und schnellen ersten Schritt stellt er fast jeden Gegner vor große Probleme. Wenn jetzt noch die Abstimmung mit Nowitzki funktioniert, ist bei der EM sportlich viel möglich.

Fleming: "Halte sehr viel von Dennis"

Bundestrainer Chris Fleming vertraut seinem Denker und Lenker vollends, auch wenn Schröder manchmal noch zu sehr mit dem Kopf durch die Wand will. "Ich halte sehr viel von Dennis", sagte der Amerikaner, fügte aber gleich hinzu: "Ich glaube, dass er noch steigerungsfähig ist."
Natürlich wird Schröder mittlerweile in der Öffentlichkeit oft erkannt, muss fast genauso viele Autogramme schreiben und Fotos machen wie Nowitzki. Doch mit dem Kopf ist er immer in der Halle. "Mich interessiert nicht so viel, was außen passiert", sagt er: "Ich will nur meinen Job machen und dem Team helfen, alles andere ist für mich nicht wichtig."
Doch das stimmt nicht ganz, denn ganz besonders wichtig ist dem Braunschweiger seine Familie. Seine in Gambia geborene Mutter Fatou und die Geschwister hat er meistens im Schlepptau, in den sozialen Netzwerken macht er seine Verbundenheit zu den Liebsten auch gerne öffentlich. Auch seine besten Freunde, die Gruppe nennt sich "Flex Gang", hat er immer um sich.

Schröder ist spielerisch und menschlich gereift

Allesamt haben sie gesehen, wie Schröder in der abgelaufenen NBA-Saison einen enormen Schritt nach vorne gemacht hat, spielerisch und menschlich gereift ist. Daran hatten auch seine Nationalmannschafts-Einsätze in der EM-Qualifikation im Vorjahr einen großen Anteil. "Mir hat es sehr geholfen, im Sommer 2014 dabei zu sein. Das ist zwar auch eine Belastung, aber man wird auch besser", sagte Schröder.
Deswegen will er auch in den kommenden Jahren weiter für die DBB-Auswahl spielen. Vorbild ist dabei natürlich Dirk Nowitzki. "Wenn ich fit bin, würde ich in diesem Alter auch noch spielen", sagte Schröder.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung