Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Olympia 2021: Athleten Deutschland fordern Unterstützung für Betroffene im Missbrauchsskandal in Mali

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 06/08/2021 um 21:08 GMT+2 Uhr

Im Missbrauchsskandal im malischen Basketball hat der Verein Athleten Deutschland das Internationale Olympische Komitee (IOC) und den Weltverband FIBA zum Handeln aufgerufen. In einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme thematisiert der Verein die Situation in Mali detailliert und fordert Unterstützung für die afrikanischen Sportlerinnen, deren Leben und Karrieren massiv beeinflusst werden.

Mali während der Eröffnungsfeier

Fotocredit: Getty Images

"Die Betroffenen, die Whistleblower und ihre Familien müssen die nötige rechtliche und psycho-soziale Unterstützung erfahren", fordert Athleten Deutschland: "Wir sehen uns zu diesem Schritt aufgrund der Dringlichkeit des Anliegens gezwungen, da die Verantwortlichen offenbar nicht ausreichend für den Schutz der Betroffenen zu sorgen scheinen."
Der Skandal hat bereits weite Kreise gezogen, im Juni ließ FIBA-Präsident Hamane Niang aufgrund der Vorwürfe in seinem Heimatland Mali sein Amt ruhen.
Die Tageszeitung "New York Times" und Human Rights Watch hatten die FIBA seit dem 10. Juni mit entsprechenden Vorwürfen konfrontiert.
Zwischen 1999 und 2007 soll es im malischen Verband zu Übergriffen gekommen sein, zu dieser Zeit war Niang Präsident. Zwei Trainer und ein Funktionär wurden von der FIBA bereits suspendiert.
Das könnte Dich auch interessieren: Italien sprintet erneut zu einer Sensation
(SID)
picture

Pure Dominanz: USA fackelt Feuerwerk gegen Serbien ab

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung