Eurosport
Olympia-Qualifikation für Tokio: Deutsche Basketballer gewinnen Auftaktspiel
Von
Publiziert 30/06/2021 um 17:30 GMT+2 Uhr
Die deutschen Basketballer haben mit großer Mühe ihr Auftaktspiel beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split/Kroatien gewonnen und Kurs auf das Halbfinale genommen. Ohne NBA-Profi Dennis Schröder, der überraschend auf der Tribüne saß, schlug die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl Vorrundengegner Mexiko 82:76 (40:42) und setzte sich vorerst auf Platz eins der Dreiergruppe A.
Joshiko Saibou (l.) war bei Deutschland bester Werfer
Fotocredit: SID
"Ein schwerer Auftakt. Ich bin stolz darauf, wie die Mannschaft am Ende zusammengekommen ist", sagte Bundestrainer Henrik Rödl: "Wir hatten viele Probleme in der Anfangsphase." Es sei "ein echter Arbeitssieg" gewesen.
Dass der vertragslose NBA-Profi Schröder (zuletzt Los Angeles Lakers), der wegen zu hoher Versicherungsanforderungen beim Turnier nicht auflaufen kann, gekommen war, freute Rödl: "Es ist traurig, dass er diesen Sommer nicht spielen kann. Ich bin froh, dass er dagewesen ist."
Sollte Mexiko am Mittwoch auch gegen Russland verlieren, wäre die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) schon durch. In diesem Fall ginge es am Donnerstag (16.30 Uhr) gegen die Russen um den Gruppensieg.
Zwei Teams aus jeder Staffel kommen ins Halbfinale, nur der Turniersieger bekommt ein Ticket für Tokio (23. Juli bis 8. August). In der Parallelgruppe spielen Gastgeber Kroatien, Brasilien und Tunesien.
Bester Werfer im DBB-Team, das wegen zu hoher Versicherungsanforderungen ohne den vertragslosen Schröder (zuletzt Los Angeles Lakers) antreten musste, war Joshiko Saibou mit 17 Punkten.
Das könnte Dich auch interessieren:Olympia in Tokio: Zeitplan, Kalender, Highlights der Sommerspiele
Ähnliche Themen
Werbung
Werbung