Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Basketball-WM 2023: Deutschland schlägt Serbien im Finale und holt erstmals in der Geschichte Gold - so lief das Spiel

Robert Bauer

Update 11/09/2023 um 02:08 GMT+2 Uhr

Gold, Gold, Gold, Deutschland ist Weltmeister! Der große Coup der Basketballer ist tatsächlich perfekt, aus dem Traum von Manila ist Wirklichkeit geworden. Im Finale auf den Philippinen schlug die Mannschaft um den bärenstarken Kapitän Dennis Schröder (28 Punkte) Serbien mit Ex-Bundestrainer Svetislav Pesic nach einer weiteren glänzenden Vorstellung 83:77 (47:47). Der Ticker zum Nachlesen.

Ekstase pur nach der Schlusssirene: DBB-Team ist Weltmeister

Die Basketball-Sensation ist perfekt! Die deutsche Nationalmannschaft um Dennis Schröder hat zum ersten Mal in der Geschichte WM-Gold geholt.
Die Auswahl von Bundestrainer Gordon Herbert setzte sich am Sonntag im Finale von Manila 83:77 (47:47) durch und krönte sich damit zum Weltmeister. Es war der achte Sieg im achten Spiel für das deutsche Team bei dieser Weltmeisterschaft.
Bester Werfer im Finale war DBB-Kapitän Schröder, der im Anschluss an das Endspiel zum besten Spieler des Turniers gekürt wurde, mit 28 Punkten.
So lief das WM-Finale zwischen Deutschland und Serbien.

Deutschland - Serbien 83:77

Das soll es an dieser Stelle von uns gewesen sein. Robert Bauer verabschiedet sich mit den wohl schönsten Bildern des Tages, vielleicht sogar des Sportjahres aus deutscher Sicht. Alles Weitere zur deutschen WM-Sensation lest Ihr bei Eurosport.de. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal!

Deutschland - Serbien 83:77

Ein Moment für die Ewigkeit! Kapitän Schröder reckt den WM-Pokal gen Himmel, während seine Mitspieler hinter ihm völlig euphorisiert umherspringen und goldenes Konfetti den Hallenboden in Manila bedeckt! Diese Bilder werden um die Welt gehen.
picture

Moment für die Ewigkeit: Deutschland bekommt den WM-Pokal

Deutschland - Serbien 83:77

Es folgt der große Moment: Die deutschen Helden namentlich Schröder, Obst, Lo, Bonga, Hollatz, Krämer, Franz Wagner, Moritz Wagner, Giffey, Theis, Thiemann, Voigtmann und natürlich Trainer Herbert nehmen ihre Goldmedaillen entgegen. Die Freude könnte nicht größer sein. Wir müssen es nochmal wiederholen: Deutschland ist Basketball-Weltmeister! Es ertönt noch einmal die deutsche Nationalhymne, bevor Pau Gasol zur Tat schreiten und dem DBB-Team die Siegertrophäe überreichen wird.

Deutschland - Serbien 83:77

Auch wenn den serbischen Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben steht, nehmen sie ihre Silbermedaillen entgegen. Coach Pesic rutscht sogar ein kleines Lächeln heraus. Eine Frage, die Serben haben eine großartige WM gespielt und werden völlig zurecht auch von den Zuschauern in der Halle gefeiert.

Deutschland - Serbien 83:77

Die nächste individuelle Auszeichnung für Deutschland: Der auch im Finale überragende Schröder wird zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet. Der Mann von den Toronto Raptors nimmt den Preis von NBA-Ikone Carmelo Anthony entgegen. Toller Moment für den deutschen Kapitän!

Deutschland - Serbien 83:77

Während Franz Wagner zum MVP des Finals gewählt wird, sitzt Bundestrainer Herbert in einer Ecke am Boden und schlägt die Hände ungläubig vors Gesicht. Gänsehaut pur!

Deutschland - Serbien 83:77

Ein historischer Tag für den deutschen Basketballsport! Die deutschen Spieler springen völlig euphorisiert von der Bank auf, rennen aufs Feld und fallen ihren Mitspielern auf dem Parkett um den Hals. Was für tolle Bilder, was für eine unglaubliche Leistung!

40. Minute: Deutschland - Serbien 83:77

Das war's! Schluss. Aus. Vorbei. Deutschland ist Basketball-Weltmeister!
picture

Ekstase pur nach der Schlusssirene: DBB-Team ist Weltmeister

40. Minute: Deutschland - Serbien 83:77

Serbiens Nerven liegen blank! Das Pesic-Team verliert nach einem Missverständnis den Ball, sodass sie Schröder foulen müssen. Wiederum zeigt der deutsche Star keine Nerven, versenkt beide Freiwürfe. Das muss es jetzt doch gewesen sein!

40. Minute: Deutschland - Serbien 81:77

Deutschland im Glück! Nachdem Schröder nur einen Freiwurf versenken konnte, zieht Guduric zum Korb und wird von Franz Wagner gefoult, das "and one" verpasst er aber unglücklich, weil der Ball am Ring entlangrollt, aber nicht fallen will. Die beiden Freiwürfe versenkt er aber. Doch nun folgt die Schröder-Show: Der DBB-Kapitän zieht zum Korb und versenkt den Layup zum 81:77. Nur noch 21 Sekunden, Deutschland hat die Hand an der Goldmedaille!

39. Minute: Deutschland - Serbien 78:75

Franz Wagner geht an die Linie und verwandelt beide Freiwürfe. Doch die Antwort folgt prompt: Der starke Avramovic trifft einen tiefen Dreier und hält Serbien so im Spiel. Und damit nicht genug: Der Guard zieht beim nächsten Dreierversuch kurz darauf das Foul gegen Voigtmann und geht an die Linie. Avramovic versenkt alle drei Freiwürfe und verkürzt auf -3. Deutschland wackelt jetzt, Herbert nimmt die nächste Auszeit. Das ist wahrlich ein Thriller in Manila.

38. Minute: Deutschland - Serbien 76:69

Schröder verlegt, aber egal: Hinten klaut Franz Wagner den Ball! Das Spiel der Deutschen ist jetzt aber in der Offensive zu statisch. Theis zieht mit ablaufender Wurfuhr zu Korb, bekommt jedoch das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Doch hinten macht DBB-Auswahl jetzt komplett die Tür zu, auf beiden Seiten fällt jetzt nichts mehr. 127 Sekunden fehlen Deutschland zu Gold!

36. Minute: Deutschland - Serbien 76:69

Avramovic ist jetzt Serbiens Go-to-Guy. Der 28-Jährige verwandelt einen offenen Dreier und bringt Serbien auf vier Punkte ran. Wie reagiert die DBB-Auswahl? Völlig unbeeindruckt! Voigtmann trifft seinerseits den Dreier aus der Ecke und stellt wieder auf +7. Noch vier Minuten!

35. Minute: Deutschland - Serbien 73:66

Obst trifft auf der einen, Avramovic auf der anderen Seite. Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge! Franz Wagner stoppt Jovic, vorne klatscht ein Dreier des Deutschen dann aber auf den Ring. Wieder rüber auf die andere Seite, wo Bruder Moritz das Offensivfoul gegen Petrusev zieht. Was für eine Nervenschlacht!

33. Minute: Deutschland - Serbien 71:64

Bonga bekommt das Offensivfoul von Bogdanovic angehängt, das sind keine guten Nachrichten für das deutsche Team - es ist Bongas viertes Foul. Auf der anderen Seite verkürzt Petrusev per Hook-Shot für Serbien auf -7. Das ist kein guter Start für Deutschland in das vierte Viertel - Herbert nimmt die Auszeit.

32. Minute: Deutschland - Serbien 71:62

Die letzten zehn Minuten sind angebrochen! Bislang war es Franz Wagner, der das deutsche Angriffsspiel gemeinsam mit Kapitän Schröder geprägt hat - nun taut Bruder Moritz auf. Der Center tankt sich durch und macht die ersten deutschen Punkte im vierten Viertel. Auch in der Defensive schmeißt sich Mo voll rein, doch Avramovic trifft trotzdem den Dreier. Noch ist hier lange nicht Schluss!
START 4. VIERTEL

30. Minute: Deutschland - Serbien 69:57

Franz Wagner für Drei! Deutschland hält den Druck hoch und holt sich den zweistelligen Punktevorsprung zurück. Kurz darauf büffelt sich Bruder Moritz unter dem Korb durch, verlegt erst, holt sich dann aber den Offensiv-Rebound und trifft zur Zwölf-Punkte-Führung. Kurz darauf ist das aus deutscher Sicht perfekt verlaufene 3. Viertel vorbei. Das DBB-Team schnuppert an Gold!

29. Minute: Deutschland - Serbien 64:55

Bonga avanciert in dieser Phase zum deutschen Verteidigungsminister! Wiederum stört er seinen Gegenspieler und provoziert so den Fehlwurf. Das Herbert-Team hat in der Defensive nun mindestens zwei Gänge hochgeschaltet und verteidigt sehr, sehr diszipliniert. Den Serben fällt gerade wenig ein, mit etwas Glück zieht Guduric das Foul gegen Wagner, geht an die Linie und verwandelt beide Freiwürfe.

28. Minute: Deutschland - Serbien 64:53

Ist das toll gespielt! Nach zwei verworfenen Freiwürfen der Serben zieht die deutsche Mannschaft ihr Positionsspiel in der Offensive auf. Center Voigtmann findet auf Höhe der Dreierlinie schließlich den völlig freien Moritz Wagner, der den einfach Layup zum 64:53 verwandelt. Deutschland setzte sich etwas ab, Auszeit Serbien.

27. Minute: Deutschland - Serbien 62:53

Deutschland switcht jetzt in der Defensive gut und erlaubt den Serben keine einfachen Würfe mehr. Auf der anderen Seite regelt Schröder, der aus der Mitteldistanz erfolgreich abschließt. Das ist ein Bewerbungsschreiben für den Titel des WM-MVPs! Fast noch spektakulärer ist dann der Block von Bonga, der Marinkovic abräumt, zum Fastbreak ansetzt und beim Korbleger gefoult wird. Die Serben beschweren sich über jene Entscheidung, sodass es einen Freiwurf on top für Deutschland aufgrund eines technischen Fouls gibt. Schröder verwandelt diesen - genau wie Bonga die anderen beiden. Höchste Führung für das DBB-Team in diesem Finale!

26. Minute: Deutschland - Serbien 57:53

Das Herbert-Team feiert in dieser Phase jede erfolgreiche Aktion in der Defensive ab - gut so! In der Offensive hat Schröder etwas Glück, dass er das Foul beim Dreierversuch gegen Avramovic zieht. Der Serbe wiederum moniert lautstark Offensivfoul. Pesic zieht die Challenge, die Schiedsrichter sehen sich die Szene noch einmal am Monitor an und entscheiden zu Gunsten Schröders. Drei Freiwürfe für den Point Guard - zwei sind drin. Deutschland führt mit vier Punkten.

25. Minute: Deutschland - Serbien 55:51

Starke Sequenz von Voigtmann! Hinten erzwingt er den Stopp gegen Milutinov, vorne versenkt er den Floater zur Vier-Punkte-Führung für Deutschland. Kann sich das DBB-Team vielleicht doch mal ein wenig absetzen?

24. Minute: Deutschland - Serbien 53:51

Der erste Eindruck des 3. Viertels ist, dass es nicht so aussieht, als wenn sich hier ein Team vorentscheidend absetzen könnte. Offensiv starten beide Teams etwas holprig und treffen nicht mehr so hochprozentig wie noch zu Beginn des ersten Durchgangs. Für Deutschland übernimmt nun Schröder, der per Layup die Punkte 17 und 18 zur Führung markiert.

23. Minute: Deutschland - Serbien 51:51

Deutschland schafft es zu Beginn der zweiten Hälfte in der Defensive, das Zuspiel auf Bogdanovic zu verhindern. Stattdessen probiert es Jovic aus der Mitteldistanz. Der Ball klatscht auf den Ring, doch Bogdanovic ist zur Stelle und tippt ihn rein. Bei der DBB-Auswahl verdribbelt sich Franz Wagner zunächst, holt sich den Ball aber wieder und zieht wie so oft an diesem Nachmittag das Foul. Die Freiwürfe versenkt er beide.

21. Minute: Deutschland - Serbien 49:47

Weiter geht's im Kampf um Gold in Manila! Und gleich die erste offensive Sequenz der Serben sorgt für Diskussionen. Jovic verfehlt den Dreier mit ablaufender Shotclock deutlich, doch Milutinov holt sich den Rebound und legt den Ball rein. Doch war das noch vor Ablauf der Wurfuhr? Nein, entscheiden die Schiedsrichter, nachdem Herbert eine Challenge genommen hat. Für die ersten deutschen Punkte sorgt dann Schröder mit einem unwiderstehlichen Drive zum Korb.
START 3. VIERTEL

HZ-Fazit

Es ist der erwartet heiße Fight in Manila! Beide Mannschaften schenken sich absolut gar nichts und begegnen sich auf Augenhöhe. Die DBB-Auswahl hat jedoch noch etwas Luft nach oben. Sowohl defensiv gegen den starken Bogdanovic (15 Punkte) als auch in der Offensive beim Kreieren von Würfen. Franz Wagner und Schröder mit jeweils 14 Punkten sind gut im Spiel und bereiten den Serben mit ihren Drives zum Korb Probleme. Der gegen die USA so starke Obst ist bislang fast noch kein Faktor, auf ihn hat sich das Pesic-Team hervorragend vorbereitet. Dennoch: Es ist nach wie vor alles offen! Auf uns wartet also eine heiße zweite Halbzeit!

20. Minute: Deutschland - Serbien 47:47

Schröder setzt nochmal ein richtiges Highlight! Der DBB-Kapitän antizipiert einen Pass der Serben, fängt ihn ab und schließt auf der anderen Seite per Dunk ab. Auf der anderen Seite geht der Ball zu (na klar!) Bogdanovic, der das Foul zieht, an die Linie geht und beide Freiwürfe versenkt. Schröder bekommt dann in den letzten Sekunden der ersten Hälfte nochmal einen offenen Wurf aus der Mitteldistanz, setzt diesen aber auf den Ring. Kurz darauf ist das zweite Viertel vorbei. Was für eine erste Halbzeit, es bahnt sich ein Thriller an!

19. Minute: Deutschland - Serbien 45:45

Die deutsche Mannschaft kommt gut aus der Auszeit raus. Schröder verwandelt einen einfachen Layup nach schönem Zusammenspiel mit Theis. Doch im Anschluss wird es hektisch: Franz Wagner will den Fastbreak der Serben stoppen, handelt sich im Duell mit Avramovic aber ein vermeintlich unsportliches Foul ein. Oder doch nicht? Die Schiedsrichter schauen sich die Szene noch einmal am Monitor an und korrigieren sich. Die Entscheidung: Normales Foul und zwei Freiwürfe für den serbischen Guard.

18. Minute: Deutschland - Serbien 43:42

Das Spiel bleibt absolut hochklassig! Die Deutschen verteidigen die Eins-gegen-Eins-Situationen (speziell gegen Bogdanovic) jetzt besser und generieren defensive Stops. Auf der anderen Seite ist dann Schröder zur Stelle, der zum wiederholten Male den tiefen Dreier nimmt und dieses Mal auch erfolgreich ist. Führung für Deutschland - Auszeit Serbien.

17. Minute: Deutschland - Serbien 40:42

Die Serben attackieren die deutsche Mannschaft extrem früh und generieren so den nächsten Turnover. Schröder schafft es dieses Mal nicht, den Ball innerhalb von acht Sekunden aus der eigenen Hälfte zu bringen. Doch auch das DBB-Team packt nun in der Defensive zu: Obst klaut den Ball, übergibt ihn an Franz Wagner, der Tempo aufnimmt und das Foul zieht. Der NBA-Profi trifft beide Freiwürfe und steht nun auch bereits bei 14 Zählern.

16. Minute: Deutschland - Serbien 38:42

Gerade fällt wir alles! Schröder trifft einen Stepback-Dreier, Bogdanovic ist danach mit dem Floater zur Stelle und der spektakulären Sequenz setzt Wagner mit einem tollen Drive zum Korb die Krone auf. Doch nun übernimmt NBA-Star Bogadanovic komplett: Der Hawks-Profi trifft erneut einen offenen Dreier, steht jetzt schon bei 13 Punkten (fünf von sieben) und bringt Serbien mit vier Punkten in Front. Herbert nimmt die erste Auszeit.

14. Minute: Deutschland - Serbien 33:33

Es bleibt in Spiel auf Augenhöhe: Bogdanovic verwandelt den nächsten serbischen Dreier, im Anschluss klaut Davidovac Wagner den Ball und macht die einfachen Punkte. Der in dieser Phase sowohl defensiv als auch offensiv starke Bonga antwortet seinerseits mit einem Dreier. Die DBB-Auswahl hält voll dagegen!

13. Minute: Deutschland - Serbien 30:28

Franz Wagner kommt von der Bank zurück, drückt von der Dreierlinie ab und wird dabei gefoult. Anlass genug für Serbiens Trainer Pesic, um die erste Auszeit zu nehmen. Wagner zeigt sich davon jedoch unbeeindruckt, versenkt alle drei Freiwürfe und bringt Deutschland wieder in Front.

12. Minute: Deutschland - Serbien 27:28

Nervöser Start aus deutscher Sicht in das 2. Viertel. Lo leistet sich einen vermeintlich leichten Ballverlust, doch Marinkovic kann dies nicht ausnutzen, auch wenn er Bonga mit seinen Handles ganz alt aussehen lässt. Defensiv ist das DBB-Team jetzt aber aufmerksamer und generiert Stops. Vorne zieht Bonga zum Korb und verkürzt auf -2.
START 2. VIERTEL

10. Minute: Deutschland - Serbien 23:26

Marinkovic verschafft sich mit einem Stepback nach einem Einwurf Platz und versenkt den tiefen Zweier zur Fünf-Punkte-Führung für die Serben. Auf der anderen Seite nutzt Moritz Wagner seine Größenvorteile in der Zone dann gut aus und verkürzt. Kurz darauf ist das erste Viertel, das die Serben mit 26:23 für sich entscheiden, auch schon zu Ende. Die Mannschaft von Pesic trifft mehr als 63 Prozent aus dem Feld. Gerade defensiv muss sich die DBB-Auswahl steigern - offensiv kann sich das durchaus sehen lassen.

9. Minute: Deutschland - Serbien 21:24

Ganz, ganz clever gemacht von Schröder: Mit ablaufender Shot-Clock zieht er das Foul geschickt gegen Avramovic und geht an die Freiwurflinie, da die Serben bereits die Teamfoulgrenze erreicht haben. DIe Offensive des Pesic-Teams läuft dagegen weiter wie ein gut geölte Maschine. Dieses Mal ist es Nikola Jovic von den Miami Heat, der zum Korb zieht und die einfachen Punkte macht.

8. Minute: Deutschland - Serbien 19:22

Wow - bei den Serben fällt bislang fast alles! Marinkovic versenkt erst einen ganz tiefen Dreier, im Anschluss trifft Jovic ebenfalls from downtown mit Brett - wie bereits zuvor Bogdanovic. Obst kontert seinerseits mit einem Dreier. In der Defensive muss die deutsche Mannschaft allerdings deutlich zulegen.

7. Minute: Deutschland - Serbien 16:16

Defensiv bekommt Deutschland die Serben jedoch noch nicht wirklich gestoppt. Besonders die Überlegenheit der Serben beim Offensiv-Rebound schmerzt. Doch auch das Herbert-Team trifft bislang hochprozentig. Theis (Floater) und Obst (tiefer Zweier) antworten prompt und gleich aus.

5. Minute: Deutschland - Serbien 10:9

Franz Wagner attackiert in dieser Anfangsphase immer wieder gut den Korb. Der Lohn sind vier Freiwürfe innerhalb kürzester Zeit, von denen er drei versenkt und Deutschland damit erstmals in diesem Finale in Führung bringt.

4. Minute: Deutschland - Serbien 7:9

Ganz, ganz bitter für Serbien: Forward Dobric landet nach einem Wurfversuch unglücklich mit dem Fuß auf dem Boden und muss im Anschluss gestützt von Betreuern aus der Halle gebracht werden. Das sieht gar nicht gut aus. Die DBB-Auswahl kommt offensiv gut rein, Big Men Voigtmann verwandelt einen schwierigen Dreier und verkürzt damit auf 7:9.

3. Minute: Deutschland - Serbien 4:5

Die ersten Punkte für Deutschland in diesem Endspiel. Wagner zieht zum Korb, verlegt erst aber, schnappt sich jedoch den Offensiv-Rebound und legt den Layup rein. Es geht in der Anfangsphase munter hin und her. Die Mannschaft von Pesic antwortet prompt, doch auch auf der anderen Seite tankt sich Schröder durch und verwandelt seinen Floater zum 4:5.

1. Minute: Deutschland - Serbien 0:3

Los geht's mit dem größten Spiel in der deutschen Basketball-Geschichte. Es geht um nicht weniger als Gold!
Der Sprungwurf geht an die Serbien und der ehemalige Bayern-Profi Jovic sucht sofort das Eins-gegen-Eins mit Theis und hängt ihm das erste Foul an. Kurz darauf drückt eben jener Jovic dann von der Dreierlinie ab und markiert die ersten Punkte in diesem Finale.

14:38 Uhr - Starting Lineups

So geht Deutschland ins Spiel: Voigtmann, F. Wagner, Theis, Schröder, Obst.
Das stellen die Serben dem entgegen: N. Jovic, Bogdanovic, Dobric, S. Jovic, Milutinov.

14:35 Uhr - Head to Head

Schauen wir noch kurz auf den direkten Vergleich: Insgesamt siebenmal trafen Serbien und Deutschland bislang aufeinander. Die DBB-Auswahl konnte davon drei gewinnen. Der letzte Sieg datiert aus dem Jahr 2010, als man knapp mit 82:81 gewann.

14:32 Uhr - Nationalhymnen

Die rappelvolle Halle in Manila erhebt sich für die Nationalhymnen. Zunächst erklingt die der Serbien, im Anschluss die der deutschen Auswahl. Die Spannung steigt!

14:30 Uhr - Die Spieler betreten die Halle

Gleich geht's los, die Spieler kommen aus dem Tunnel und werden feierlich in der Halle in Manila empfangen. Tipoff ist in zehn Minuten.

USA kassieren nächste Pleite: Keine Medaille

Ein Duell um Medaillen ist schon beendet heute: Die USA haben nach der Halbfinalpleite gegen Deutschland bei der Basketball-WM auch die Bronzemedaille verspielt. Gegen Kanada verlor das Team von Trainer Steve Kerr am Sonntag das Spiel um Platz drei in Manila mit 118:127 (111:111, 56:58) nach Verlängerung. Nach Platz sieben bei der WM 2019 in China fahren die ohne die großen Superstars angetretenen USA zum zweiten Mal in Folge ohne Edelmetall nach Hause. | Zum Bericht
picture

Kanada stoppt USA und holt WM-Bronze in Overtime-Thrilller

Hallo und herzlich willkommen zum Finale!

Hallo und herzlich willkommen zum Finale bei der Basketball-WM 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippinen. Deutschland trifft heute ab 14:40 Uhr in Manila auf die Serbien. Eurosport.de begleitet den Showdown um den möglichen ersten WM-Titel in der Geschichte des DBB-Teams hier für Euch live im Ticker und wünscht viel Spaß!
Das könnte Dich ebenfalls interessieren: "Historisch!" Deutschland greift sensationell nach WM-Gold
picture

Obst nach WM-Krimi: "Es kam mir vor wie Stunden"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung